"geheime" Funktion? Shelly 1 Mini Gen3

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich habe hinter dem Lichtschaler eine Shelly 1 Mini Gen3 installiert. "Standard"-Anschluss wie folgt verdahtet:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Nach Spannungszuschaltung hab ich getestet und dabei den exisiterenden Wandlichtschalter mehrmals schnell hintereinandner ein- und ausgeschaltet. Das hat die Shelly mit eine Blinklicht an der Deckenlampe quittiert und war dann offline im App-Interface. Mehrmals herumprobiert und nur das Entfernen aus der App und neu einbinden in der Shelly-App hat sie wieder reaktiviert (zwischenzeitlich auch Sicherung abgeschaltet, Shelly spannungslost gemacht). Der Fallback, d. h. der vorhande Wandlichtschalter, hat während des Ausfalls funktioniert, d. h. die Shelly hat das Stromsignal "passiv" weitergeleitet.

Meine Fragen: gibt es eine versteckte Funktion, wo man durch schnelles Schalten am SW-Eingang irgendwas einstellen/deaktivieren kann? Ist das eine Schutzfunktion? Bug oder Feature?

• Die geheime Geheimfunktion ist ein Factory-Reset, welcher durch 5-maliges Schalten innerhalb der ersten Minute nach Spannungsversorgung/Reboot eingeleitet werden kann . Diese Option ist in den Geräteeinstellungen deaktivierbar.

• Da spricht Erfahrung! Nicht wahr, Schubbie ? :)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.