PWM Steuerung einer Heizungspumpe

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Kann ich den Plus RGBW PM (zB. Weiss-Kanal) direkt nutzen, um damit die Pump-Leistung zu steuern.

Die Spec der Pumpe:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Pumpe ist eine Grundfos UPM4 (PCM) mit Signalgeneratur funtioniert es.

• Die PWM des Shelly plugs RGBW PM hat 833Hz. Die Pumpe benötigt wohl 500Hz. Das kann mit 833Hz funktionieren, muß jedoch nicht.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Es ging erst nicht.

Aber, ich meine irgendwo etwas über Widerstände gegen Plus oder Ground gelesen zu haben.
    Mit 22, 4.7 und 1.0 kOhm gegen Plus sah die Amplitude immer besser aus und bei 1.0 kOhm hat auch die Pumpe das Signal akzeptiert.

Fazit: der RGBW PM ist mit einem Pull-Up Widerstand von 1.0 kOhm gegen PLUS für die direkte PWM Steuerung der Wilo/Grundfos Pumpen (UPM3 und UPM4) geeignet.

• Guter Test! Weil die MOSFETs im Shelly gegen GND schalten, muß natürlich ein pull-up-Widerstand sein. Sorry, daß ich dies nicht rechtzeitig erwähnt hatte!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)