Steuerung Hue Lampe über detached

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen, ich finde einfach nicht die richtige Lösung.

Ausgangslage: ich habe alexa echo mit shelly skill. Eine hue bridge und eine hue Lampe.

Nun habe ich in der Wand einen wechselschalter. Dahinter den shelly der nur mit l und n verbunden ist, der sw an den Schalter mit l durchschaltung.

Die hue Lampe hat dauerstrom.

Die Lampe über alexa (über hue bridge) kann ich ein und ausschalten. Nun möchte ich das der Schalter das ebenfalls kann (ohne dabei 2x schalten zu müssen, jeder schaltvorgang soll ein bzw. Ausschalten)

Wie programmiere ich das nun? In Routinen kann ich ja nur alexa Geräte auswählen, irgendwo muss ich ja sagen, wenn Lampe an, dann schalte sie aus.

Und generell, wie schalte ich denn im detached modus die Lampe überhaupt :/

• Unterstützen die Hue Lampen in Alexa Routinen ein umschalten? Also toggeln?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Alexa Routinen konnten mal Toggle, aber evtl. Auch nur für Geräte die direkt mit Alexa verbunden sind. Die Hue Lampe auf jeden Fall kann ich nicht Togglen.

Flutschi Super danke für das verlinken, ich werde es das WE mal probieren, sah mich schon verzweifelt nach einem rasperry um, mir wäre es aber deutlich lieber nicht noch weitere Hardware kaufen/betreiben zu müssen für so kleine Spielerein.

Vorher hatte ich es einfach mit smarten Lichtschaltern gelöst, aber in der neuen Wohnung sind leider teils doppeldosen verbaut. Und anstatt immer neue Schalter zu kaufen erhoffte ich es mir mit den shellys allein lösen zu können

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.