Shelly Plus rgbw PM

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum und habe gestern mein erstes Produkt von Shelly gekauft. Es handelt sich dabei um ein Shelly plus rgbw PM.

Ich möchte damit eine JBL solar Leuchte, die mein Terrarium beleuchtet steuern. Ich habe nun aber Probleme mit dem Anschliessen bzw funktioniert die Leuchte so wie ich sie angeschlossen habe nicht. Das bisherige Steuergerät war so angeschlossen. Ich habe diese Situation, also das das Kabel der Led 6-Adrig ist im Internet nicht finden können.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Aus diesem Grund habe ich ChatGPT gefragt und er hat mir das Folgende vorgeschlagen:

+(24V) → Rot (Netzteil +24V) + Weiß (LED +24V)

⏚ (GND) → Schwarz dick (Netzteil GND) + Schwarz dünn (LED GND, optional)

R → Gelb (LED R)

G → Blau (LED G)

B → Grün (LED B)

W → Rosa/Lila (LED W)

Das habe ich so gemacht, die Led brennt allerdings nicht. Ich habe geschaut, dass das Shelly auf RGBW gestellt ist und auch sonst scheinen die Einstellungen in der Software richtig zu sein.

Weiss jemand wo der Fehler liegt und wie ich das Pronlem beheben kann?

Freundliche Grüsse

Nando

• genaue Type der Leuchte? Handbuch pdf dazu?

bei der Sache kann man nicht ins blaue Raten

Fotos wie du wo was gemacht hast? möglichst nicht beschnitten

Skizze von allem?

im Shelly die 24V Eingestellt?

Gesamtleistung beachtet?

funktioniert das Solar noch?

alles Vorher und Nachher gemessen/Vergleich?

• Es handelt sich um eine JBL solar natur mit 44W, das sollte also kein Problem sein für das Gerät, das Vorschaltgerät ist für bis zu 60W ausgelegt. Das Hochladen des Handbuches funktioniert leider nicht, deshalb ein Link (Handbuch) . Die 24V sind eingestellt bzw. sollten stimmen und werden so in der Shelly App auch angezeigt es zeigt mir aber keinen Watt Verbrauch an, also muss wohl etwas falsch angeschlossen sein? Die Led kann ich momentan nicht testen und weiss somit nicht ob sie noch funktioniert, sie hat jedenfalls vor meinen Versuchen noch funktioniert. Gemessen habe ich nicht mehr, da momentan kein Multimeter im Haus ist, diesen werde ich aber bald holen, um nachzumessen. Ich hoffe ich habe meine Led nun nicht aus Dummheit beschädigt da ich stumpf ChatGPT vertraut habe. Ich weiss nicht ob ihr das Bild sehen könnt von dem bisherigen Steuergerät darum lade ich dieses ein zweites mal hoch. Ich denke mit dem Bild und der "Skizze" von Chatgpt sollte ersichtlich werden wie ich alles angeschlossen habe. Die eine WAGO Klemmen verbindet Weiss (Led) und Rot (Netzteil) ist an die + Klemme der Shelly geschlossen, die andere verbindet Schwarz (Netzteil) und Schwarz (Led) und ist ans - der Shelly geschlossen. Die anderen Kabel für die Farbkanäle sind jeweils an einen der Kanäle an der Shelly angeschlossen.

• Die Anleitung hilft nicht wirklich weiter. Das Platinenfoto sieht da schon vielversprechender aus. Ich nehme an, die beiden rechten Adern dienen der Stromversorgung. Rot ist vermutlich der Plus (bitte messen), es sieht so aus, als ob dieser auf der Platine mit der schwarzen Leitung links daneben verbunden ist. Das wäre dann der gemeinsame Plus der LEDs, kommt mit an +24V. Die anderen 5 Leitungen links sind dann die Farbkanäle, wenn ich raten müsste und mir die Treiber auf der Platine anschaue, dann wäre die Reihenfolge von links nach rechts kaltweiß, warmweiß, blau, grün und rot, passend zu den Aderfarben. Kann man aber auch ausprobieren.

Edit: Da warst du schneller. Der Schwarze ist dann der gemeinsame Plus, wie vermutet. Ob der Weiße aber ein Minus oder ein 5. Farbkanal ist, stellst du fest, wenn du alle Farbkanäle des Shelly abschaltest. Leuchtet es dann trotzdem, dann ist der Weiße ein Farbkanal.

Einmal editiert, zuletzt von horkatz (28. August 2025 um 22:27) aus folgendem Grund: Nachtrag

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.