LED Hallenstrahler Dimmen mit Shelly Dimmer 0/1-10V PM Gen3

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Liebe Shelly Gemeinde, ich habe mir nun meinen ersten Shelly Dimmer zugelegt und stehe gerade etwas auf dem berühmten Schlauch. Ich habe einen LED Hallenstrahler mit eingebauten 1-10V treiber. Dafür gibt es bereits extra 2 Drähte an dem Teil. Ich würde den Hallenstrahler nun gerne ,ohne einen Wandschalter dazwischen zu nehmen, bedienen können und das zeitgesteuert via Wlan. Er soll morgens eingeschaltet werden und dann automatisch nach und nach die Helligkeit erhöhen und abends wird die Helligkeit wieder reduziert bis er ausgeschaltet wird. Wie man das konfiguriert hab ich bereits herausgefunden. Nun die eigentliche Frage : Brauchen beide Geräte eine extra separate Stromversorgung oder kann ich den Shelly und die Hallenleuchte via Wago Klemmen zusammen an eine Leitung hängen ? Und dann vom Shelly einfach zum + - 1-10 V Anschluss. Oder wie würdet Ihr dies anschließen ?
    Der Hallenstrahler ist dieser : LED Hallenstrahler 
    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfestellung.

Erhard

Einmal editiert, zuletzt von ewc1111 (28. August 2025 um 17:42) aus folgendem Grund: Fehler entdeckt

• Ein 100W LED-Netzteil (was im Strahler verbaut ist) dürfte einen massiven Einschaltstrom (>20A) ziehen und das Relais im Shelly 0/1-10V Dimmer schnell zum kleben bringen. Es empfiehlt sich, einen Einschaltstrombegrenzer und/oder ein Schütz zum Schalten der Betriebsspannung des Strahlers zu verwenden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (28. August 2025 um 18:50)

• Evtl kannst du auch Mal ausprobieren, ob er bei ,0v wirklich ausgeht und dabei die Leistungsaufnahme messen

Dauerversorgung könnte bei einem hochwertigen Markennetzteil eine Lösung sein

• Ja erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe gerade mal versuchsweise das ganze aufgebaut und angeschlossen. Leider habe ich derzeit kein Messgerät hier.
    Szenario 1: LED und Shelly zusammen an einer Leitung mittels Wago Klemmen. Per Zeitauftrag Helligkeit von 70 auf 0 % runterfahren und LED ausschalten. Licht geht aus, die Leds leuchten aber minimal weiter. Ziehe ich den Stromstecker gibt es dann noch einen kurzen Entladeblitz.
    Schalte ich über die APP den Strahler direkt aus , ohne vorher zu dimmen, wird der Strahler nicht komplett ausgeschaltet, sondern leuchtet wahrscheinlich wegen der 1 Volt weiter. (Dimmer des Treibers hat ja 1-10V)

Szenario 2: Gleiches passiert, wenn ich beide Geräte mit jeweils eigener Stromleitung versorge. Im Unterschied dazu gibt es keinen Entladeblitz (hab gerade keinen anderen Ausdruck dafür 😊 ) wenn der Strahler so weit heruntergedimmt wurde wie in Szenario 1.
    Ich hab mal das Anschlussdiagramm angepasst so wie ich es in meinem Versuch angeschlossen habe (also ohne Schalter dazwischen).

Eine andere Idee, auch wegen dem Thema Einschaltstrom: Den Shelly rein nur als Dimmer einsetzen an separater Stromleitung und den Strahler selbst via AVM Dect Steckdose (vorhanden) oder Shelly Plug an und ausschalten. Was haltet Ihr davon ?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

VG Erhard

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.