Keine Werte an Analog-IN ... für zweiten Reed-Kontakt -- Defekte ADDON-Charge

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo in die Runde,

wenn ich einen zweiten REED am Addon-Plus haben will (erster hängt an Digital-In und läuft) müsste ich ja "VREF+R1 OUT" mit "ANALOG IN" verbinden und sehe 100% als Analog.

Wenn der REED jetzt anzieht (die Verbindung gegen Masse zieht) sollte hier nun 0% stehen. Tut es aber nicht. Das Ergebnis n/a in der Debug-Ausgabe kommt "shelly_analog_input_:77 Error reading analog input 100"

Jetzt die große Frage: bin ich zu doof oder stimmt das Schaltschema nicht oder liegt das Problem noch irgendwo ganz anders?

Ergänzung: nach wenigen Minuten schmieren auch die 100% richtung N/A ab. Getestet mit Shelly1-Plus/Shelly Plus1PM und zwei verscheidenen Addons. Firmware aktuell-Stable

2 Mal editiert, zuletzt von schwarzbold (10. August 2025 um 13:28)

• Add-On defekt? Hast Du die 10V mal gemessen?

Alternative, falls die 10V fehlen: Reedkontakt zwischen ANALOG IN und VCC schalten. Dann kriegst Du 3,5V bei geschlossenem Kontakt und 0V bei offenem Kontakt

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• REF gegen GND = 10V

AnalogIn gegen GND = 3V

Wenn miteinander verbunden: AnlaogIn gegen GND 10V ... sollte ja auch so sein.

Und zwei defekte Addons an zwei verschiedenen Shellys ... wäre schon schräg ... ich suche grade, ob ich noch ein Addon und einen Shelly in der Ksite habe, damit ich auf dem Schreibtisch aufbauen kann.

An einem der Addons hängen im übrigen 5 Temperatursesoren, die munter laufen.

Der Versuch es gegen VCC zu machen ergibt ebenfalls nichts.

So langsam habe ich mich satt.

• Der Versuch es gegen VCC zu machen ergibt ebenfalls nichts.

Wie darf man das verstehen? Bitte Fehlerbeschreibungen, keine Gefühlsschilderungen!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

• An der unbeschalteten Klemme ANALOG IN messe ich 8,2V!

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.