Abstand?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich habe vier Shelly 2PM plus direkt nebeneinander in einem IP67 Plastikgehäuse im Rollladenkasten angebracht. Einer gibt immer wieder mal (nicht ständig) die Meldung

"Keine Verbindung mit Tür Kinderzimmer."

Habe den 2PM gelöscht und neu installiert. Das Problem tritt trotzdem immer wieder mal auf.

Spannungsfrei schalten (Sicherung ein- und ausschalten) und es funktioniert mindestens einmal.

Gibt es Mindestabstände für die 2PM?

Kann man den 2PM über Smartphone neu starten (reset)?

Im Wohnzimmer habe ich zwei 2PM direkt nebeneinander angebracht. Kein Problem! Funktioniert einwandfrei.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Da die 2PM im Rollladenkasten in einem Gehäuse montiert sind, möchte ich möglichst nicht durch Versuch und Irrtum den Fehler beheben. 8):thumbup:

• In der Verteilung sagt die Erfahrung 1 TE Abstand.

Kommt jetzt auf die Dose an, wie groß das die ist. Sonst könnten die Dinger sich gegenseitig erwärmen. Allerdings ist bei einer Rollladensteuerung ja nicht über längere Zeit viel Leistung auf den Shellys. Deswegen würde ich mal sagen das es egal ist.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Kannst du ihn über die IP erreichen? Wenn die Meldung kommt?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ich gehe davon aus, dass es sich um Holz Rollladenkästen handelt, alter Bauart. Dann käme ja nur der Abstand bis zum Router in Frage. Kann es sein das WLAN etwas schwach in dem Kasten ankommt? Kannst du die Position der Shelly's etwas ändern? Manchmal helfen schon ein paar Zentimeter. Die Wärme dürfte nicht das Problem sein.

• Am besten prüfst du mal die RSSI Werte der einzelnen Shellys: einmal via lokalem WebUI unter http://<shelly-ip> und einmal im Router. Die jeweilige Sicht kann sich durchaus unterscheiden.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.