Shelly Pro 3EM mit Growatt Noah 2000

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moin,

wenn ich einen Gesamtverbrauch von ca. 300 Watt angezeigt bekomme undüber den Growatt Noah 2000 ca. 750 Watt einspeise müsste dann nicht eine Phase eine Negative Anzeige haben?
    Eingespeist wird auf jeden Fall da ich noch einen alten Zähler habe und der rückwärts dreht.
    Ich vermute stark das mein Kumpel (Elektriker) den Shelly falsch angeschlossen hat bzw. ich habe gelesen das schon im Auslieferungszustand anscheinend der Schaltplan nicht richtig dargestellt ist und er deshalb das Ganze nicht richtig angeklemmt hat.

Gruß
    Paul1910

• Das war beim Shelly 3EM so (Einbaurichtung der Stromwandler). Beim Shelly pro 3EM ist das nicht so, Einlassungen dieser Art sind daher als Ausreden zu bezeichnen. Den korrekten Einbau prüft man so:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• ich habe gelesen das schon im Auslieferungszustand anscheinend der Schaltplan nicht richtig dargestellt

Das trifft nur auf den alten EM3 ohne Pro zu - der wird schon länger von Shelly nicht mehr vertrieben.

wenn ich einen Gesamtverbrauch von ca. 300 Watt angezeigt bekomme undüber den Growatt Noah 2000 ca. 750 Watt einspeise müsste dann nicht eine Phase eine Negative Anzeige haben?

Davon ist erstmal auszugehen.

Mach mal bitte einen Screenshot der Pro 3EM Übersichtsseite und der Growatt App möglichst zeitgleich. Und bitte ein Foto der Installation. Vielleicht sehen wir dann mehr.

Mit Übersicht meine ich das hier:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• tvbshelly 8. August 2025 um 13:56

Hat den Titel des Themas von „Shelly 3 Pro em“ zu „Shelly Pro 3EM mit Growatt Noah 2000“ geändert.
  • Das war beim Shelly 3EM so (Einbaurichtung der Stromwandler). Beim Shelly pro 3EM ist das nicht so, Einlassungen dieser Art sind daher als Ausreden zu bezeichnen. Den korrekten Einbau prüft man so:

Anschlüsse gerade kontrolliert und gemessen. L1 mit A usw. alle Durchgang und L1 mit B 400 Volt. So soll es ja sein.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.