Shelly 1 und Tastersteuerung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hallo zusammen,

    ich suche nun hier mal Hilfe. Ich habe eine Tasterschaltung, bei der noch ein Bewegungsmelder zwischengeschalten ist für unsere Hofbeleuchtung. Bis heute, war da noch ein altes Stromstoßrelais und ein Zeitrelais verbaut, welches ich über den Shelly 1 ersetzen will. Ich habe es entsprechend installiert, konnte es auch erfolgreich ins WLAN aufnehmen. Via App lässt sich es einwandfrei schalten, jedoch funktionieren die Taster nicht. Schalterflächentyp ist auf Momentary gestellt. Was mich auch wundert, dass sobald der Shelly angeschlossen ist, auf SW permanent 220 V anliegen, bei dem alten Stromstoßrelais nur, wenn ich den Taster betätige.

    Ich bin echt ratlos

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus.

    WILLKOMMEN IM FORUM

    Also was Du da skizziert hast kann nicht stimmen. Sowohl "War" als auch "Ist" können so nicht sein. Was soll denn der PE mit der ganzen Schaltung zu tun haben? Und die "alte" Schaltung kann man auch nicht wirklich entschlüsseln.

    Entweder Du schaust Dir das nochmal in Ruhe an und postest dann eine "richtige" Skizze, oder Du holst Dir Jemanden der sich mit Elektrik etwas besser auskennt als Du.

    Strom ist nunmal gefährlich und wenn man nicht versteht was man da tut sollte man besser die Finger davon lassen.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • Ich vermute das das "PE" bedeuten soll, das der grüngelbe als geschaltete Phase "missbraucht" wurde, weil nur 3 Adern vorhanden. Ist aber nur eine Vermutung.

    Bist Du Dir sicher, das ursprünglich die Phase über die Taster geführt wurde? Es wurde nämich früher (auch wenn ich jetzt wieder geschlagen werde), gerne der N getastet. Aus dem Grund, da mitunter die 3 Taster an unterschiedlichen Stromkreisen hingen und man bei gleichzeitiger Betätigung einen Phasenschluss erzeugt hat. Daher ist man oftmals hergegangen und hatte den N getastet und an der Leuchte permanent Phase.

    Ist aber alles nur eine Vermutung und dieses wäre vor Ort zu prüfen!!

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.