Shelly Pro 3em - warum solche Werte in der App?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich bereite den Einbau eines Hoymiles AC-PV-Speichers vor. Ich habe eine kleine PV-Anlage mit zwei einphasigen Wechselrichtern. Mein Elektriker hat mir jetzt den Shelly Pro 3em verbaut, aber die Werte in der App sind für mich nicht plausibel. Bei PV-Bezug bis ca. 400 Wh wird bei Leistung nur etwas auf Phase 1 angezeigt, etwas darüber dann Phase 1 und 3 und ab ca. 1,5 kWh alle drei Phasen. Bilder siehe unten. Bei Phase 1 habe ich mittels App die Messrichtung gedreht, sonst wäre der Wert positiv, bei Phasen 2+3 habe ich noch nichts verändert. Ich vermute, dass der Shelly eventuell nicht richtig verbaut ist. Wie sehen das die Fachleute:

• Gehe davon aus, daß Stromwandler B und C nicht an der richtigen Phase angebracht sind, an der der Shelly die Spannung misst. Man überprüft dies folgendermaßen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Laß das den Elektriker checken. Kulanz müsste bei fehlerhafter Installation gegeben werden!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Vielen Dank. Machen die Werte auf Phase A Sinn? Selbst bei eingeschaltetem Herd wird der Wert nicht positiv, obwohl kaum PV-Bezug.

Ja, die Installation soll der Elektriker anhand Deiner Zeichnung prüfen.

• Bei Phase 1 habe ich mittels App die Messrichtung gedreht

Da fragst Du noch?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)