Türgong 230V - wie kann ich das Signal an einen Shelly weitergeben?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Nur wie nehm ich das Signal an dem Gong ab?

Du brauchst als "Sender" einen mit 230V versorgten Shelly. Am einfachsten wäre ein Shelly 1 Mini. Dieser wird von der gleichen Spannung versorgt, wie der 230V Gong. Den Ausgang des Tasters klemmst du vom Gong ab (C1 oder C2) und an SW des Shelly an. I des Shelly an L, O des Shelly an C1 oder C2. Am Shelly einen AutoTimeroff einstellen (ca. 0,5s).
    Geklingelt wird jetzt über das Relais des Shelly (du kannst daher auch spaßeshalber aus der Ferne klingeln). Der "sendende" Shelly ruft zeitgleich über eine Aktion einen weiteren Shelly auf, wo der 2. Gong angeschlossen ist.
    Evtl. gibt es auch die Möglichkeit, den 1. Gong parallel zum SW des 1. Shelly zu klemmen (mit zusätzlichem Widerstand, "Bukowski-Draht", ich kann mir aber vorstellen, dass der Gong relativ empfindlich ist und auch über den Widerstand klingelt. Daher wäre die erste Methode vorzuziehen. Sie hat weitere Vorteile, wenn du den Eingang des Shelly auf "Detached" stellst (z.B. während der Urlaubszeit), dann bleibt der Gong stumm...
    Problem könnte der Platz werden, hinter den Gong wirst du keinen Shelly mehr verbauen können.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Du brauchst als "Sender" einen mit 230V versorgten Shelly. Am einfachsten wäre ein Shelly 1 Mini. Dieser wird von der gleichen Spannung versorgt, wie der 230V Gong. Den Ausgang des Tasters klemmst du vom Gong ab (C1 oder C2) und an SW des Shelly an. I des Shelly an L, O des Shelly an C1 oder C2. Am Shelly einen AutoTimeroff einstellen (ca. 0,5s).
    Geklingelt wird jetzt über das Relais des Shelly (du kannst daher auch spaßeshalber aus der Ferne klingeln). Der "sendende" Shelly ruft zeitgleich über eine Aktion einen weiteren Shelly auf, wo der 2. Gong angeschlossen ist.

Super, danke - diese Variante funktioniert. Es muss "Input enabled" werden, ob Button oder Switch ist egal. Activation switch ist notwendig. Leider funktionieren beim Timer die Millisekunden Einstellungen in der App nicht - das ist noch ein Fehler dort. In der Web-UI ist der Timer seeehr versteckt, dort halt nur mit Komma für die Sekunden aber es klappt.