-
Autor
Ich musste soeben feststellen, dass die Schedule Jobs (=Zeitpläne) mittlerweile sehr eingeschränkt editierbar sind - vermutlich ausschließlich auf DAUs ausgerichtet. Beim Anlegen mit Sachverstand - nicht etwa via Klickerei sondern professionell - wird der timespec derart eingeschränkt auf Regelkonformität analysiert, dass es mir graust.
In der insgesamt sehr guten API Dokumentation ist nach wie vor ein sehr nützlicher Link zu den timespec Regeln untergebracht: "As defined by cron".
Leider schränkt inzwischen die Analyse auf gültige timespec Werte derart ein, dass diese nur noch künstlich aufgebläht durchgehen und nicht mehr konform zu den Regeln nutzbar sind, wie sie unter dem obigen cron-Link zu finden sind. Vielleicht musste der für den Scheduler Zuständige Speicherplatz einsparen. Vielleicht beherrscht er die regulären Ausdrücke nicht hinreichend. So oder so ist es gegenüber früheren Firmware Versionen, vermutlich bis einschließlich ca. 1.4.1, ein echter Rückschritt. Vielleicht werden die Nutzer als tendenziell immer blöder eingeschätzt.
Ich kenne den Grund/die Ursache nicht. Der nun werkelnde Analyzer ist ein "dämlicher Türsteher, der die Regeln nicht wirklich kennt". Solche Verschlimmbesserungen werfen kein gutes Licht auf die aktuelle Firmwareentwicklung. Das ist nicht der einzige Firmware-Entwicklungsschwachpunkt. Das sage ich als jemand, der ansonsten diese Firmware und die Offenlegung der API sehr schätzt.