Torsteuerung mit Shelly 1 Gen3

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich habe eine alte DEA Torsteuerung, welche ich gerne versmarten würde und später mit Aplle Homekit nutzen möchte. Auf dem Bild sind die beiden Steuerleitungen (gelb/grün und grau) mit roten Pfeilen markiert (müssen kurz geschlossen werden, damit sich das Tor öffnet bzw. das Relais aktiviert wird).

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Welches Shelly Modul würdet ihr mir empfehlen, um dies zu steuern. Ich brauche lediglich einen Impuls von ca. 1 Sekunde. Es gibt also nur sequentielle Impulssteuerung, keine Einzelbefehle für auf-zu-stop.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.
  • Servus und viel Spass im Forum

da du schon weist das du eine Impulssteuerung benötigst wird es sehr Einfach ;)

du benötigst einen Shelly 1 Gen3 oder Gen4

Versorgen mit 230V, I und O auf deine 2 Klemmen

SW Klemme bleibt Leer

wenn es flexible Adern sind bitte unbedingt Aderendhülsen verwenden

und ganz Wichtig, bitte Lösung finden für GelbGrün, schwerstens Verboten, der darf nur für PE/Erdung verwendet werden!

in der App stellst du am Shelly noch AutoOff ein ca 1Sec, und Spass haben

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

„Dieser Beitrag stellt keine professionelle Beratung dar. Arbeiten an 230 V dürfen nur durch Elektrofachkräfte erfolgen. Umsetzung auf eigene Gefahr.“

• Großartig! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

bzgl. gelb/grün: es ist ein Ferienhaus im Mittelmeerraum mit absolut abenteuerlichen, um nicht zu sagen, kriminellen Verdrahtungen. Schritt für Schritt gehe ich das mal an 😉

• auch im Mittelmeerraum ist Strom tödlich. 🤪

Bitte wenigstens auf beiden Seiten entsprechend beschriften.

Arbeiten jeglicher Art am Niederspannungsnetz sind gefährlich und können tödlich sein sowie Brände verursachen! Deshalb sind diese Arbeiten nur von Elektrofachkräften durchzuführen.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.