Wechselschaltung mit Shelly 1L

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Guten Abend zusammen,

bei unserem Treppenaufgang sind die beiden Wandlampen über eine Wechselschaltung angeschlossen.

Wechselschalter oben: Eingangswechselschalter somit L vorhanden und sogar N

Wechselschalter unten: Wechselschalter zu den Lampen. Kein L und kein N vorhanden

Ich habe nun den 1L am Wechselschalter oben installiert. Und zwar nach dem folgenden Anschlussdiagramm (mit Bypass):

Zur Information: Das Anschlussdiagramm in dem Beitrag wurde gelöscht.
    Hinweise dazu ab Beitrag #12

Fazit:

Der Wechselschalter unten funktioniert und ich kann die Lampen sowohl ein- als auch ausschalten.

Die Shelly App funktioniert. An- bzw. ausschalten der Lampen funktioniert.

Was nicht funktioniert ist der Wechselschalter oben (im Plan der A oder S2 Schalter). Bemerkt habe ich nach dem Einsichern ein ganz leichtes flackern der Lampen was ich durch Tastendruck ausschalten kann. Wiederholtes drücken bewirkt dann gar nichts mehr, auch wenn ich per App oder Schalter unten die Lampen wieder einschalte, was ja funktioniert.

Somit ist der Schalter oben quasi funktionslos, was nicht akzeptabel ist.

Ich weiß nicht wo das Problem liegt und bitte um Hilfe. Besten Dank schon mal!

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Zu S2 muß je eine Action für ein und aus eingerichtet werden. Hatte mir gewünscht, daß das bereits in der Schaltung beschrieben wird. Leider ist es nicht so gekommen…

https://community.shelly.cloud/topic/9891-int…ndComment-33486

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Doch, das steht direkt oben im Lexikon Bereich bei den Anschlussdiagrammen vom 1L:

Anleitung zur Nutzung des Einganges S2: Lexikon

Leider kann man das in dieser Forensoftware hier nicht direkt beim Bild verlinken.

-

Edit: Fundstelle korrigiert -> Anschlussdiagramme

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Danke für den Hinweis, Torsten! Lese einfach zu wenig im Lexikon…

Leider kann man das in dieser Forensoftware hier nicht direkt beim Bild verlinken.

Das ist sehr schade. Aber man könnte einen textuellen Hinweis auf des Lexikon-Eintrag zur Grafik aufnehmen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 74 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.