Altbausanierung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Guten Morgen zusammen,

ich bin hier gelandet weil ich mich derzeit intensiv mit der Sanierung eines gut 100 Jahre alten Hauses beschäftige, hier habe ich mich vorgestellt.

In den letzten Wochen habe ich mir einige smarte Systeme angeschaut und bin bei Shelly hängen geblieben, ich freue mich erstmal über Unterstützung bei der richtigen Produktauswahl und im späteren Verlauf bestimmt auch bei der Einrichtung/Inbetriebnahme.

Ursprünglich war es mal ein 3 Familienhaus, zuletzt ein 2 Familienhaus, soll ein 1 Familienhaus werden.

Das Projekt ist so aufgebaut, wir bewohnen derzeit das Erdgeschoss, Etage 1 und 2 werden saniert, danach wird umgezogen und anschließend das Erdgeschoss saniert.

Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich für jeden Raum (OG, DG, Spitzboden) + Fußbodenheizungsverteiler (OG, DG) ein NYM 5x1,5mm über einen nicht genutzten Kamin in den Keller gezogen. Im Keller wird es eine komplett neue Verteilung geben.

Das Haus ist wie folgt aufgeteilt: Erdgeschoss, Obergeschoss, Dachgeschoss, Spitzboden.

Ich baue meine Anforderungen einmal von oben nach unten auf:

Spitzboden:

Balkonkraftwerk mit Speicher (schon vorhanden, inkl. Shelly Pro3EM noch nicht installiert)

Steckdosen- und Lichtstromkreis soll smart ein- und ausgeschaltet werden können, Licht dimmbar.

2 Heizkörper smart bedienbar.

Dachgeschoss:

Wanddisplay

Flur - Steckdosen- und Lichtstromkreis smart schaltbar.

Kinderzimmer - Steckdosen- und Lichtstromkreis smart schalt- und dimmbar.

Ankleidezimmer - Steckdosen- und Lichtstromkreis smart schalt- und dimmbar.

Schlafzimmer - Steckdosen- und Lichtstromkreis smart schalt- und dimmbar.

Bad - Steckdosen- und 2 Lichtstromkreis smart schalt- und dimmbar + 1 Handtuchheizkörper.

Fußbodenheizungsverteiler 8 fach mit 230V Stellmotoren soll smart bedienbar werden.

Treppenhaus - 1 Lichtstromkreis über Schalter, 1 Lichtstromkreis über Bewegungsmelder (Orientierungslicht in Wand).

Obergeschoss:

Wanddisplay

Büro - Steckdosen- und Lichtstromkreis smart schaltbar.

Wohnzimmer 1 - Steckdosen- und Lichtstromkreis smart schaltbar (ist es möglich 2 Lichtstromkreis getrennt voneinander oder gemeinsam einzuschalten bzw. zu dimmen?)

Wohnzimmer 2 - Steckdosen- und Lichtstromkreis smart schaltbar.

Bad - Steckdosen und 2 Lichtstromkreise smart schaltbar + 1 Handtuchheizkörper.

Fußbodenheizungsverteiler 8 fach mit 230 V Stellmotoren.

Treppenhaus - 1 Lichtstromkreis über Schalter, 1 Lichtstromkreis über Bewegungsmelder.

Erdgeschoss:

Wanddisplay

Garderobe - Steckdosen- und Lichtstromkreis smart schaltbar + 1 Rollo.

Vorratsraum - Steckdosen- und Lichtstromkreis smart schaltbar + 1 Rollo.

Küche - Steckdosen- und Lichtstromkreis smart schaltbar, Steckdosen Kühlschrank, Spülmaschine, Herd separat smart schaltbar + 1 Rollo.

Esszimmer - Steckdosen- und Lichtstromkreis smart schaltbar.

Bad - Steckdosen- und Lichtstromkreis smart schaltbar + 1 Handtuchheizkörper.

Fußbodenheizungsverteiler 8 fach mit 230 V Stellmotoren.

9 x Fensterüberwachung.

3 x Türüberwachung.

Keller und Garten:

10 Steckdosenstromkreise

6 Lichtstromkreise

Allgemein:

1 x Videotürklingel (am besten in unser altes Elkom Torsprechanlagensystem integrier- oder einsetzbar).

3 x Dome Kamera an Dachüberstand.

Jetzt habe ich einmal alle Anforderungen untereinander geschrieben in der Hoffnung das hier jemand vom Fach einmal darüber schaut und mir bei der Auswahl der richtigen Komponenten helfen kann.

Ich fasse die Anforderungen nochmal in Gruppen zusammen, falls das hilfreich ist:

Steckdosenstromkreise: 30

Lichtstromkreise: 28 (davon 14 dimmbar)

Fußbodenheizungsverteiler: 3 x 8 Stellmotoren

Heizkörper: 5

Rollos: 3

Videotürklingel + 3 Kameras

Fenster- Türüberwachung: 12

Rauchmelder: 15 (kann ich diese ggf. über die 3 Phase des 5x1,5 in den Räumen ebenfalls Dauer versorgen und smart machen?)

Gasmelder: 1

Wassermelder: 1

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Tim

• Steckdosen- und Lichtstromkreis smart schalt- und dimmbar

Ich würde nochmal drüber nachzudenken, ob man wirklich jeden Steckdosenkreis schaltbar machen möchte. Das kommt mir ein wenig übertrieben vor. Was wäre hier der Nutzen?

1 x Videotürklingel (am besten in unser altes Elkom Torsprechanlagensystem integrier- oder einsetzbar).

Vielleicht sind die hier interessant für dich:

https://www.tcsag.de/

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Hallo Tim, klingt echt umfangreich was du da vorhast.

und gelinde gesagt unübersichtlich :-D kannst du bitte dein Post etwas formatieren? es gibt verschiedene Gliederungsfunktionen hier im Forum:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

dankeschön!

Grüße schreckus

• Rauchmelder: 15 (kann ich diese ggf. über die 3 Phase des 5x1,5 in den Räumen ebenfalls Dauer versorgen und smart machen?)

Wir haben uns vor 3 Jahren auch Gedanken gemacht über Rauchmelder für unsere Kernsanierung. So das jeder Raum überwacht ist, am besten vernetzt irgendwie mit einander, und optional Smart

Wo bin ich letztendlich hängen geblieben bei meiner Recherche, und das ganze auch finanziell nicht den Rahmen sprengt:

https://www.rauchmeldershop-online.de/rauchmelder-ei…link::3883.html

Die Firma Ei ist bzgl. Rauchmelder schon viele Jahre bekannt, und dekt auch verschiedene Vernetzungsversion ab.

Ich habe mich bewusst letztendlich für ein Kabel vernetztes System entschieden, allerdings mit eigener Spannungsversorgung. Nach 10 Jahren sollten Rauchmelder eh ersetzt werden weshalb ich mir der fest verbauten 10 Jahres Batterie gut leben kann. Ich denke ein unabhängige Spannungsversorgung hat im Ernstfall den Vorteil, das es unabhängig von Hausstrom funktioniert. Also auch wenn der Strom wegen eines Brandes schon keine Spannung mehr führt, melden die Rauchmelder trotzdem.

Ich hab überall Leerrohre gezogen, für die Verkabelung, so das für ein nachfolgendes System wieder alle Optionen offen sind.

Da ich damals schon Shellysüchtig war, smartfähig mit ein Wunsch war, kam dann noch ein das Koppelmodul hinzu von Ei.

https://www.rauchmeldershop-online.de/koppelmodul-ei…i413::3859.html

Ein Shelly Uni daran angeschlossen macht das ganze System dann Smart, und auch unterwegs wird man benachrichtigt, sollte mal was sein. Eine Auslösender Alarm, egal an welchem Rauchmelder wird somit über die Shelly Cloud auch auf Smartphone übertragen.

Ich hab an zwei Rauchmeldern im Flurbereich, sogar noch zusätzlich ein Funkmodule installiert:

https://www.rauchmeldershop-online.de/funkmodul-ei-e…0mrf::3874.html

Wenn man sowas mit installiert, kann man über das Koppelmodul, und den Ausgang des Uni die Sirene der Rauchmelder auslösen. Als Alarmanlage oder sowas. Ich hab es nicht aktiv im Gebrauch, weil ich denke Rauchmelder soll Rauchmelder bleiben. Aber es funktioniert bei Tests gut.

Das ganze soll nur so ein Gedankenanstoß sein. Kabelgebunden, trotzdem Smart, und Preislich erschwinglich.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.