Mein erster Shelly Plus 1 und es klappt nicht

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,
    ich brauche wohl Hilfe :)
    Mein Name ist Kurt ich bin 64 Jahre, wohne in Saarbrücken.
    Beim Besuch im Baumarkt bin ich auf Shelly aufmerksam geworden.
    Ich habe mir 2 Shelly 1pro Shelly PLUS 1 gekauft (weil 12V)
    Mein Plan, ich wollte die Lichtschalter in meinem Wohnmobil per App steuern.
    Leider funktioniert es noch nicht...
    Mit meiner Schaltung kann ich das Licht mit Shelly an- und ausschalten aber der Lichtschalter ist dann leider ohne Funktion :(
    Ich habe hier im Forum die Schaltpläne für die Verdrahtung 12V mit Kippschalter gefunden...
    und musste (leider) feststellen das ich kein - (Masse) im Schalter habe.
    In den Wohnmobile-Lichtschalter geht eine 12v Dauerstrom rein und wenn geschaltet gehen die 12V an das Lampenkabel.
    In der Verdrahtung habe ich gesehen das SW mit Minus belegt wird :(
    Ich habe aber kein Minus. Kann ich mein Vorhaben mein Licht im Wohnmobil über den shelly und über den Schalter einstellen ?
    Ich hab da was aufgezeichnet, so habe ich es jetzt verdrahtet.
    In der Hoffnung ihr könnt es verstehen und es hat jemand eine Lösung für mich freue ich mich über eure Hilfe.
    Vielen Dank
    Kurt

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Der Schalter muß normalerweise gegen GND(L) schalten!

Im Wohnmobil ist das häufig nicht möglich, weil die vorhandene Installation gegen +12V schaltet. In diesem Fall hilft ein Pull-Down Widerstand:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Weil die Schaltlogik durch den Widerstand invertiert ist, kann „Reverse Input“ konfiguriert werden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (14. Juli 2025 um 21:16)

• Evtl einen zusätzlichen Widerstand von Minus nach SW, dann "Reverse Input" konfigurieren. Widerstand sollte möglichst groß sein, in Fahrzeugen zählt jedes mA. thgoebel hat da vermutlich die richtigen Werte parat :)...

• Guten Morgen, Horst!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• MIHO 14. Juli 2025 um 21:32

Hat den Titel des Themas von „Mein erster Shelly 1 Pro und es klappt nicht“ zu „Mein erster Shelly Plus 1 und es klappt nicht“ geändert.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.