Heizung - Ausschalten des Ausgangs 01 in Abhängigkeit von SW1 Status verzögern

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich habe mir einen Shelly Plus 2PM zugelegt und möchte gerne den Ausgang 01 durch den Shelly Button ein-/ausschalten und den Ausgangzustand am 01 in Abhängigkeit von SW1 verriegeln. Sobald der Ausgang 01 aktiviert wird, schaltet sich der Heizung bzw. Heizbrenner ein und liefert eine Netzspannung am SW1. Sobald sich die Heizung ausschaltet ist auch am SW1 keine Netzspannung mehr vorhanden. Zudem soll der Status von SW1 detektiert und angezeigt werden.

Der Heizbrenner wird separat geregelt und temperaturüberwacht. Der Shelly soll ihn nur generell aktivieren bzw. deaktivieren.

Gewünschte Logik:

Heizungsbrenner einschalten: Drücken Shelly Button --> Ausgang 01 am Shelly 2 Pm schaltet ein --> Heizungsbrenner wird aktiviert --> Heizbrenner an, Spannung am SW1 vorhanden (Statusleitung Heizbrenner an)

Heizungsbrenner ausschalten: Drücken Shelly Button --> Wenn SW1 noch Spannung vorhanden (Heizungsbrenner gerade an), dann Ausgang 01 bleibt an --> Ausgang 01 bleibt solange an bis SW1 Spannung selbstständig auf 0 geht --> Ausgang 01 schaltet aus --> Heizungsbrenner deaktiviert

Im Grunde soll der Ausgang 01 solange ein bleiben und das Deaktivieren verzögern, bis der Eingang SW1 auch auf 0 geht. Damit soll verhindert werden, daß der Brenner unterm laufen ausgeschaltet wird. Dabei möchte ich gerne auch aufzeichnen und am Shelly ausgeben, wann der SW1 angesteuert wurde.

Kann man diese Logik im Shelly Plus 2 PM so umsetzten. Wenn ja, wie?

Ich danke euch schon mal für eure Vorschläge und Hinweise.

• SW ist ein Eingang und führt daher stets Spannung (L-Potential plus 3V DC). Davon kann keine Bedingung abgeleitet werden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Er will den SW ja parallel zum Brenner klemmen. Dadurch "sieht" der Eingang ständig ein Signal. Hier könnte ein "Bukowski- Draht" Abhilfe schaffen. Das eigentliche Problem lässt sich so aber nicht lösen. Mir schwebt da aber etwas vor, deshalb die Frage an electrix: Wozu wird der 2. Ausgang des Shelly benötigt, generell, wie ist alles angeschlossen?

• Der "Bukowski- Draht" ist einfach ein Widerstand, in der Regel aufgebaut aus einer Reihenschaltung von 2 Widerständen, wegen der besseren Spannungsfestigkeit. Wenn du hier im Forum suchst, wirst du einiges dazu finden. ("Alles" in der Suche anwählen).
    Mir fehlt aber noch die Antwort, wie du den 2PM angeschlossen hast. Da er keinen potentialfreien Kontakt hat, kann er ja eigentlich nur vor der Heizung verbaut sein, das bedeutet, du schaltest damit die komplette Heizung ab?

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.