Nulleiter unterbrochen mehrer Shellys nicht mehr erreichbar

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Leute,

ich habe ein Problem. In meinem Verteiler war der Null Leiter Klemmbock nicht richtig eingerastet. Beim einrasten habe ich leider zu spät festgestellt, dass die Ableitung vom LI lose ist. Dann gabs nen Rums. Und der Keller war dunkel.

Statt dem FI ist aber die Dreiphasensicherung gekommen mit einem Knall. An der hängt eine Drehstromdose die nicht genutzt wird und jeweils 3 Shelly Pro EM 50.

Jetzt läuft zwar der Shelly auf Phase 1 noch aber die beiden anderen auf Phase 2 und 3 sind tot. Einfach tot. Ebenso noch ein Shelly 2 PM der im Keller mit dran hing.

Okay wenn man dem FI den Nulleiter klaut ist es was anders als wenn man dem Shelly selber den Nulleiter klaut aber können dadruch gleich mal 3 Geräte durchballern.....?

• Tippe mal bei Google "Neutralleiter abriss" ein, dann findest du die Informationen, was passiert ist. Dieser Fehler ist einer der gefährlichsten und oft auch kostspieligsten Fehler überhaupt, wenn du Pech hast, dann sind weitere elektronische Geräte betroffen...
    Wikipedia erklärt es auch recht schön...

• 1x alles tauschen was nicht funktioniert. die sind jetzt im Shellyhimmel

• Okay wenn man dem FI den Nulleiter klaut ist es was anders als wenn man dem Shelly selber den Nulleiter klaut

Damit klaust Du den doch allen angeschlossenen Geräten. Der ist zwar noch dran, aber hat kein Nullpotential mehr

Sieger sind alle Geräte auf der am stärksten belasteten Phase. Das war dann wohl L1

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.
    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.
    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Wow, das ist hart, wenn man sich an eine Verteilung traut, aber nicht weiß, was eine Unterbrechung des N nach sich zieht. Je nachdem, was noch alles defekt ist, wäre ein Elektriker wohl günstiger gewesen. Kühlgeräte hast du hoffentlich auf Funktion geprüft, bevor die Lebensmittel auch nur noch zum Entsorgen gut sind.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.