Hebeanlage - Alarm

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich habe eine Kessel Hebeanlage, die einen Alarmsignal über einen potentialfreien Kontakt (max 42V 0,5A) ausgeben kann.

Aktuell ist ein Funksender dort angeschlossen und ich würde dies gerne über einen Shelly lösen damit ich eine Info aufs Handy und in Home Assistant bekomme.

Welchen aktuellen Shelly muss ich denn da nehmen und wie würde das angeschlossen?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Vielen Dank im voraus

Gruß

• Vielleicht mit einem Shelly UNI plus?:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Andere Shellies sind ebenfalls verwendbar: Ein Shelly 1 Gen3/4, gespeist mit 12V DC, oder ein Shelly plus 1. Shelly plus i3 DC…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Mit 230V würde das also nicht direkt gehen, sondern ich brauch immer ein Netzteil richtig?

Da das WLAN nicht so gut in dem Raum ist, würde sich ein Shelly für die Hutschiene anbieten. Gibt es so einen auch gleich mit Strom/Verbrauchsmessung?

• Wegen der Isolationsparameter des Alarmkontakts

Kontakt (max 42V 0,5A)

MUSS mit Kleinspannung gearbeitet werden. Da Du die Hebeanlage nicht mit einem Shelly schaltest (wäre aus Sicherheitsgründen auch nicht empfehlenswert), kannst Du keinen Strom messen.

Mit einem Shelly pro 1, der mit 24V DC gespeist wird, wäre eine Weitergabe der Alarmmeldung über LAN möglich:

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (11. Juli 2025 um 13:09)

• Super, eigentlich so einfach. Vielen Dank!

Könnte ich den Shell 1 pro PM nehmen und so anklemmen, dass ich die Habeanlage schalten kann und so den Verbrauch messen kann?

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.