Probleme beim Dimmen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich bin komplett neu auf dem Gebiet und bin auf Problemsuche. Leider will mein Elektriker mir nicht helfen, da er dafür keine Zeit hat und sich nicht reinlesen möchte.

Also ich habe im Wohnzimmer 13 LED- Strahler nacheinander verbunden und davor hängt der Shelly Dimmer Gen3. Leider funktioniert das mit dem Dimmen nicht ganz so gut.

Wiederrum in der Küche habe ich die die Gleichen Strahler verbaut. Allerdings nur 6 Stück und es funktioniert super.

Meine Leuchtmittel sind die: ALUSSO LED Einbaustrahler 230V Dimmbar 68mm 7W Ultra Flach von Amazon.

Bitte seit nachsichtig mit mir. Ich habe echt null Ahnung und bin auf verzweifelter Fehlersuche 😔.

Falls Ihr noch mehr Angaben benötigt sagt gerne Bescheid :).

• Leider funktioniert das mit dem Dimmen nicht ganz so gut.

Wie dürfen wir das verstehen? Wie zeigt sich der Fehler? Beide Stellen mit Shelly Dimmer Gen3 ausgerüstet? An beiden Einsatzorten mit oder ohne Neutralleiter?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Also N ist angeschlossen.

Also das mit dem Dimmen funktioniert sehr hakelig gefühlt dimmt er mal ein bischen und dann wieder garnicht. Gefühlt ändert sich zwischen 100 und 50% Dimmung garnichts und bei 40 springt er abrupt runter.

Die Verzögerung die er benötigt um zu Dimmen liegt auch bei mehrere Sekunden.

Kalibriert habe ich sie aber über die App

Zur Info der Internet Empfang ist bei diesem Shelly auch nicht der beste. Ich habe aber auch keine Ahnung ob das eine Ursache sein könnte

• Die Fehlerbeschreibung (danke!) bezieht sich auf die Bedienung über die Shelly-App? Oder ist das Dimmen per Taster (falls welche installiert sind) ebenso hakelig?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.