Kühlschrank/Tiefkühlschrank-Überwachung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hi,

ich würde gerne die Temperatur meines Kühl- bzw Tiefkühlschranks im Keller überwachen. Hat das schon mal wer mit einem BLU H&T gemacht? Beim Kühlschrank sollte zumindest der Termperaturbereich kein Thema sein. Beim Tiefkühlschrank ist das schon knapp außerhalb der angegebenen Betriebstemperatur des Shelly, aber ist das für die Temperaturmessung ein Problem?

lg Michael

lg Michael - der nach bestem Wissen und Gewissen hilft, aber keine Verantwortung für irgendwas übernimmt

• Tiefkühler und Temperaturen um -20°C sind kein Problem für den BLU H&T, habe das nun schon über 1 Jahr im Einsatz. Bemerkenswert ist: der Batterieverbrauch ist ähnlich gering wie beim Betrieb unter "normalen" Umgebungsbedingungen.

• Willst du wirklich überwachen "wie kalt" er ist oder nur das er "läuft"?

Ich habe schon mal überlegt für eine "er läuft noch"-Überwachung das zyklische Pulsen der Leistung mit einer Smart Plug zu überwachen, da dies relativ "zyklisch" aussieht.

Alle ~20h habe ich einen Leistungssprung was u.u. was mit defrost zutun hat.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Als wir mehrere kg Kühlgut einlagerten lief dann einfach der Kompressor für mehrere Stunden durchgehend durch
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ähnlich schaut auch der Stromverlauf aus wenn die Tür offen steht.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Ein Relais erhöht das Ausfallrisiko schon massiv. Die Temperaturüberwachung schlägt auch schon Alarm wenn die Tür länger offen ist.

Der Blu H&T ist auch aus meiner Sicht das günstigste, sicherste und effektivste Mittel für diesen Zweck.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.