TV Lift per Shelly App und Taster steuern

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo, wollte mal fragen , ob es eine Möglichkeit gibt einen TV Lift unproblematisch per Shelly App zu steuern, wie zB einen Rolladen.

Habe folgenden TV Lift "my wall HP63-1L TV-Lift-Halterung" , der Lift soll laut Hersteller Smart Home kompatibel sein.

Das Netzteil gibt 29 Volt aus,was ja reichen sollte für einen zB Shelly Plus 2PM Gen3 , wenn der dafür geeignet wäre.

Gehen auch nur 2 Kabel vom Netzteil zum TV Lift Motor,was wohl eher schlecht sein dürfte,basierend auf meiner Rollladen Erfahrungen, aber

vielleicht ist der TV Lift ja was anderes und gibt eine einfache Methode? Oder ist das sehr kompliziert?

Bin diesbezüglich leider Laie, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee oder selber schonmal sowas gemacht.

Danke schonmal im vorraus.

Bedienungsanleitung / Einbau TV Lift.

https://manuals.plus/de/myw/hp-63-1…-in-lift-manual

Bedienungsanleitung Fernbedienung

https://www.transmedia-germany.com/_downloads/man…rol_Rev0_de.pdf

• Zitat

der Lift soll laut Hersteller Smart Home kompatibel sein.

Das Gerät soll Tuya kompatibel sein. Damit sollte dann doch eine Smartphone App genutzt werden können.

Da die Anleitung wenig über eine mögliche Verdrahtung aussagt, es fehlen in meinen Augen Informationen, …

• Ich hab in den Dokumenten, durch Googeln und auch mithilfe von KI keinerlei Hinweise gefunden dass man da mit einem Shelly "elektrisch" direkt was steuern könnte. Es schaut nach einem relativ geschlossenen System aus. Ich würde auch nicht in diesem Gerät irgendwo was "dazuklemmen".

Somit bleibt auf elektrischer Ebene nur die Option die Fernbedienung "zu opfern" und 2 Tasten mit einem Shelly 2PM/uni/... zu steuern. Du könntest z.b.: die 2 Memory-Positionen ansteuern um eine "Offen" und "Geschlossen"-Position direkt anzufahren.

Ich würde aber auch darüber nachdenken direkt über die Tuya-Schnittstelle zu fahren. Es gibt für Tuya anscheinend eine Integration für Home Assistant https://www.home-assistant.io/integrations/tuya/.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• schau mal hier im Forum unter Projekte, da solltest sowas finden, du bist nicht der erste mit der Idee.

gibt hier im Forum auch eine Couchsteuerung, ist auch fast das selbe

• Ja, die Verdrahtung fehlt. Aber keine Ahnung, wo ich die herbekomme.

Der TV Lift bei Projekte muss ich mir nochmal durchlesen. Hatte ich vor 2-3 Monate mal kurz angefangen, war aber glaube ich sehr kompliziert.

Die FB zu opfern wäre für mich nicht wirklich ein Problem, zumal ich bei dem einen TV Lift (will mir einen zweiten Kaufen) wirklich nur 2 Positionen brauche.

Muss ich mir mal den Shelly 2PM Uni anschauen. Kenne den gar nicht (aber kenne vieles nicht bei Shelly :D)

Bei meinem aktuell vorhandenen sind es leider 3 Positionen und würde gerne, dass der um zB 23 Uhr immer runter fährt.

Ob das die Tuya App kann? Mal schauen.

Danke schonmal für die Hilfe.

Einmal editiert, zuletzt von Denny_Crane (5. Juli 2025 um 22:16)

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.