-
Autor
Hallo in die Runde,
ich habe heute mein zweites Shelly Produkt installiert und bin komme leider nicht weiter. Folgendes: Ich habe mein Bad renoviert und die Beleuchtung erneuert. Dabei habe ich die Verkabelung zum Schalter und zum Deckenauslass unberührt gelassen und lediglich von dem Deckenauslass selbst Kabel zu insgesamt 12 dimmbare LED Spots und einem dimmbaren LED Streifen gelegt (alle 230V Leuchtmittel, also ohne externes Netzteil. Ich habe dann den Dimmer 2 nebst Taster (ohne Neutralleiter) installiert und kann das Licht soweit an und aus machen und auch dimmen. Leider flackert der LED Streifen fast dauerhaft. Manchmal, hört das Flackern für ein paar Sekunden auf, sodass ich davon ausgehe, dass es irgendwie an dem Dimmer liegen muss. Ich habe schon versucht in der App ein paar Einstellungen zu ändern, aber leider ohne Erfolg. Eine Dimmer-Kalibrierung habe ich auch bereits versucht, aber auch danach sieht es nicht besser aus. Sieht man bei der Kalibrierung eigentlich etwas? Ich hätte erwartet, dass dann automatisch ein paar Arbeitspunkte abgefahren werden und man das Gerät "arbeiten" sieht aber stattdessen geht das Licht nur einmal kurz aus, dann wieder an und fertig. Ist das normal? Komisch ist auch das Verhalten, dass das Licht dunkler wird, wenn im Nachbarzimmer die Deckenbeleuchtung angemacht wird. Ja, es ist ein Stromkreis aber dieses Verhalten ist doch schon sehr komisch.
Weiß jemand von Euch woran es liegen könnte und wie ich Abhilfe schaffen kann?
Viele Grüße,
Matthias