Somfy-Taster Markisensteuerung mit Optokoppler und 2PM

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo

Unsere zwei Terrassenmarkisen werden mit diesen Somfy-Tastern angesteuert. Die Taste 'my' scheint nicht belegt zu sein, nur 'Up' und 'Down'. Das Ausfahren der Horizontal-Markise kann aber durch erneuten Druck auf 'Down' gestoppt werden.

Ich habe mich von ChatGPT beraten lassen und mir wurde ein Optokoppler empfohlen, wenn ich einen Shelly Plus 2PM für die Ansteuerung verwende. Um die Spannung aus dem Shelly nicht über eine Zwischenstufe zu transformieren, denke ich, den abgebildeten Optokoppler zu verwenden.

Anschlussschema:

Shelly 2PM O1 (oder O2) > Eingang Optokoppler > Optokoppler Ausgang GND und OUT auf Somfy C und Up (oder Down)

Wie beurteilt ihr das Vorhaben?
    Danke für ein Feedback

Martin

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Was sagt denn ChatGPT zu Deinem Vorhaben? :)

Spaß beiseite: Der Somfy Schalter ‚smoove origin ib’ steuert offenbar (laut Anleitung) ein weiteres Somfy Gerät über den IB-Bus. An der Bus-Schnittstelle einzugreifen, halte ich (auch wegen der hervorragenden Dokumentation von Somfy 8)) für verwegen. Man sollte daher zunächst eruieren, was zwischen dem Antriebsmotor und dem IB-Bus an Gerätschaft vorhanden ist. Dann kann man des Vorhaben neu bewerten…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Das ist noch zu verkraften. Der Ratschlag, eine Busschnittstelle fremd zu steuern, ist in meinen Augen verwerflicher. Aber dieses Teil (und seine Kollegen) werden solche Foren ablösen und unbrauchbar machen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (29. Juni 2025 um 13:06)

• Aber dieses Teil (und seine Kollegen) werden solche Foren ablösen und unbrauchbar machen…

OT: Das steht zu befürchten. Besonders die "ShellySkript-Fähigkeiten" von ChatGPT sind gruselig.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.