mein 1PM zeigt nur absolute Werte an.

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich habe meinen 1PM direkt nach der Sicherung als Gesamt-Verbrauchsmesser eingebaut. Er zeigt aber nur den Absolutwert an. Es kommt nie eine negative Anzeige.

Natürlich weiß ich das 800 W Anzeige ohne nennenswerte Verbraucher eine Einspeisung sein muss. Aber bei geringer Ausbeute können 100W ebenso Einspeisung wie Kühlschrank- und WLAN-Verbrauch sein.

Und ganz doof: die Summenanzeige ist dadurch für mich sinnlos.

Hat jemand einen Tipp für mich was ich falsch gemacht oder vergessen habe.

Oder kann der das schlicht nicht?

Vielen Dank für's Helfen!

• Shelly 1PM (runde Bauform, rot) ist Generation 1 und kann, wegen des verbauten BL0937 IC, nur absolute Leistungswerte anzeigen. Negative Werte sind nicht möglich.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (28. Juni 2025 um 16:19)

• Vielen Dank für die miese Nachricht! 😊

Jetzt weiß ich wenigstens wie ich dran bin.

Du hast mir sehr geholfen.

Wie kriege ich den raus welches Modell ich für meinen Fall brauche und wie verschaffe ich mir einen Überblick um Preis und Leistung für mich transparent zu machen?

• Wenn du bei 1PM bleiben möchtest, sprich Messen und Schalten kannst du 1PM Gen3 oder 1PM Gen4 nehmen.

Was "dein Fall" ist, sprich was du genau machen möchtest, müsstest du ansonsten ein bisschen detaillierter erklären.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• „Schalten“ an dieser prominenten Stelle

habe meinen 1PM direkt nach der Sicherung als Gesamt-Verbrauchsmesser eingebaut.

würde ich nicht empfehlen. Da steht ruckzuck auch mal die Tiefkühltruhe still. Würde einen Shelly Mini PM (in grau) nehmen, oder etwas mit Stromwandler (Shelly EM Gen3 o.ä.).

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.