Shelly 2.5 mit Somfy Orea WT

• Hallo,

mein grundlegendes bestreben ist es alles in das Homekit von Apple zu bekommen.

Da Somfy aktuell bei Ihren Funkmotoren (RTS bzw. iO) noch keine wirkliche out of the Box Lösung anbietet, hab ich mir vorgenommen unser Markisen mit Shellys 2.5 auszustatten und kabelgebundene Somfy Motoren zu bestellen.

Ich hoffe ich hab mich hier nicht übernommen und ihr könnt mich in meinem Vorhaben trotz aktuell noch ziemlicher Planlosigkeit bestärken :P.

Ich stell mir das aktuell so vor, dass ich nun lediglich den Shelly 2.5 an den Motor hänge und eigentlich keine Hardwaretaster/Schalter benötige.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Spricht hier was dagegen?

Gibts irgendetwas spezielles zu beachten?

Ich habe vor bei jeder Dach bzw. Seitenmarkise einen eigenen Shelly 2.5 zu verwenden.

Vielen Dank schonmal für euren Input.

• Offizieller Beitrag

Ich stell mir das aktuell so vor, dass ich nun lediglich den Shelly 2.5 an den Motor hänge und eigentlich keine Hardwaretaster/Schalter benötige.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Spricht hier was dagegen?

Wenn du keine Schalter brauchst, ist das natürlich auch ohne umzusetzen. Spricht nix dagegen. Die Frage ist halt, wenn das WLAN mal nicht so will, oder der Shelly aus was für Gründen auch immer offline geht. Was dann❓

Edit:

?Herzlich willkommen bei uns im Forum?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ist das im Shuttermodus dann Standardmäßig eine

"Verriegelung über Software" ?

Hinweis:

DC-Rohrmotoren mit 2-poligem Anschluss können nicht direkt in beiden Richtungen betrieben werden.

Der Richtungswechsel durch Umpolen des + und - Anschlusses müsste über ein Umpolrelais o.ä. erfolgen.

Brauch ich ein Upolrelais nur wenn ich mehrere Rolläden mit einem Shelly betreiben möchte ?

Vielen Dank

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.