Smart-Bewässerungscontroller

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• FrankEver Sprinkler Controller FK-06X

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo zusammen,

über das FK-06X bin ich gestolpert, als ich nach einer fertigen Lösung einer Bewässerungssteuerung gesucht habe. Alternativ hätte ich sie mir selbst aus den Shelly Pro 2 und/oder Shelly Pro 3 mit eine Drittanbieter 24V AC Hutschienennetzteil aufgebaut.

Jetzt gibt's ja dieses FK-06X - wer kann mir mehr über das Innenleben erzählen? Was steckt drin an Komponenten?

Im Netz habe ich dazu nicht wirklich viel finden können. FRANKEVER ist ein chinesischer Hersteller von verschiedenen "Smart Devices". Hier gibt es dann wohl eine Kooperation mit Shelly.

Mir kommt es auch darauf an, dass ich nicht nur eine sequentielle Steuerung der Bewässerungszonen umsetzen kann, sondern auch eine simultane Bewässerung von z.B. 2 Kreisen.

Nach einem Kontakt zum technischen Support wurde mir mitgeteilt:

Aus technischer Sicht handelt sich um 6 Vollwertige Relaisausgänge, diese können Sie im Webinterface festlegen. Dort konfigurieren Sie entsprechend wieviele der 6 Zonen Zeitgleich aktiv sein dürfen. Dieser Wert kann direkt auf 6 Konfiguriert werden.

Es muss natürlich entsprechend genug Wasserdruck vorhanden sein.

Scheint also ein interessantes Gerät zu sein! Im Vergleich muss man deutlich mehr ausgeben, wenn man zu den üblichen Herstellern von Bewässerungs-Computern greifen möchte - besonders bei einer simultanen Bewewässerungsoption.

Danke und allen ein schönes WE!

Einmal editiert, zuletzt von df3qq (4. Juli 2025 um 13:11)

• 6-zone Wi-Fi enabled Smart Sprinkler Controller – Powered by Shelly offers precise control over your irrigation system using advanced schedules and weather APIs, utilizing Shelly’s cloud-based and local capabilities.

Key Features

• Controls up to 6 irrigation zones independently
    • 24 VAC outputs for water valve control
    • Standalone operation with on-device buttons & LEDs
    • Cloud management via Shelly Smart Control app
    • Uses historical weather data to prevent overwatering
    • Advanced scheduling, zone sequencing, and automation
    • No hub required
    • Wi-Fi and Bluetooth connectivity
    • Works as a Wi-Fi range extender & BLE gateway
    • Local web interface for direct device access
    • Includes all standard capabilities of Shelly devices

Why Choose the FrankEver FK-06X

Everything you need for smarter, more reliable irrigation – without the complexity. From its 6-zone control and weather-aware automation to seamless integration with Home Assistant, MQTT, and the Shelly ecosystem, the FK-06X is built for users who demand precision, flexibility, and ease of use.

Detailed Functionality

• Controls up to 6 irrigation zones: Each zone can be individually named and configured with custom duration and flow settings.
    • On-device buttons & LEDs: Manual start/stop control with immediate visual feedback for system status.
    • Wi-Fi & Bluetooth connectivity: No hub needed. Manage remotely via Shelly Smart Control app or access via a local web dashboard.
    • Weather API automation: Automatically adjusts watering schedules based on temperature and rainfall data from the past 24 hours.
    • 24 VAC output terminals: Supports standard irrigation valves with dedicated zone and common connections.
    • Local-only smart operation: Configure and control the device completely offline using the integrated web interface or third-party home automation systems like Home Assistant.
  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.