Jalousie der Terrassentüre soll nicht zugehen wenn jemand auf der Terrasse ist.

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo, ich habe folgendes (Luxus)Problem: Von der Terrassentüre führt ein Steg auf das Dach (die Terrasse) des Hauses vor unserer Wohnung. Ich habe jetzt alle Jalousien der Südseite (inkl. der Terrassentüre) automatisiert, so dass diese schließen wenn es z.B. heiss wird.
    Sollte jemand auf der Terrasse sein, das Handy in der Wohnung vergessen haben und die Szene "Heiss" sagt Jalousie zu, dann ist diese Person auf der Terrasse ausgesperrt.
    Meine Ideen dazu:
    Ein Shelly 1 Mini unterbricht den Schließenstromkreis der Jalousie wenn Terrassentüre offen oder/und jemand anwesend ist.
    Ein Blu-Door/Window hilft nicht wirklich, weil wenns zu warm ist macht man ja die Terrassentüre hinter sich zu.
    Anwesenheitserkennung mit Bluetoothscanner ist wahrscheinlich auf der 3 Meter entfernten Terrasse nicht zuverlässig.
    Ein zusätzlicher Schalter auf der Aussenseite wäre sehr aufwändig.

Irgendwelche anderen Ideen dazu?
    Dank!

• Hi,

ich hatte dasselbe Problem und habe mir einfach eine Taster im Freien montiert. Der wrd von einem Shelly 1 Mini überwacht und der löst bei Betätigung das Öffnen des Roladens aus. Damit brauche ich keine elektrische Verbindung zum Rolladen. Eine Stromversorgung brauchst du halt trotzdem...

• und jemand anwesend ist

Wie? Handy liegt doch in der Wohnung 🤔

was mir so einfällt

- Not BLU Button deponieren

- Smartwatches

- Rollladenmotor mit Hinderniserkennung, dann blockieren

- Automation deaktivieren

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Der wrd von einem Shelly 1 Mini überwacht

Ja, könnte das auch der Shelly Plug Outdoor? Oder hat der keinen Taster der eine Automation starten kann?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Der Shelly PlugS Outdoor hat einen Taster.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.