Shelly Smart Control zeigt keine Firmware-Updates an

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einigen Jahren einen Sack voll Shelly Plug S (1. Gen) gekauft und davon damals 4 mit der App ShellyPilot in Betrieb genommen. Läuft soweit alles.

Ein Freund von mir hat einen Zoo voller Shellys bei sich im Haus vom Elektriker vor ca. 2 Jahren installiert und mittels "Shelly Smart Control" eingerichtet bekommen. Besagter Elektriker ist nun verunglückt und es sollen die ein oder andere Änderung vorgenommen werden, daher habe ich mir die "Shelly Smart Control"-App installiert, einen Cloud-Account angelegt und zwei jungfräuliche (Test-)Shelly Plug S über die App eingerichtet. Prinzipiell funktioniert es, hab sie einem Raum zugeteilt, kann sie ein- und ausschalten.

Soweit habe ich mich mit der App vertraut gemacht, doch wenn ich in der App in Settings -> Firmware-Version der beiden Shellys nachschaue, steht bei beiden "Dein Gerät ist auf dem neuesten Stand". Das stimmt aber definitiv nicht, denn gehe ich auf's Web-Interface der beiden Shells, wird mir jeweils ein Update angeboten. X(

Gut, dachte ich mir, die "20190516-073020/master@ea1b23db" ist vielleicht zu alt um mit der Shelly Smart Control-App korrekt zusammenzuarbeiten, deshalb habe ich die "20230109-114426/v1.12.2-g32055ee" auf einen der beiden Plug S geflasht, mit dem Ergebnis, dass in App unter Firmware-Version immer noch steht: "Dein Gerät ist auf dem neuesten Stand" X( Reboot brachte auch keine Änderung. App neu starten auch nicht.

Ich hab jetzt viele Beiträge, Videos etc. gelesen, aber keine Lösung gefunden. :( Was ist mein Anfängerfehler?

Besten Dank im voraus!

skyteddy

PS: Ja ich weiß, Firmware-Update kann man über die Web-Oberfläche der Shellys machen, aber darum geht es mir nicht. Ich will mich in die "Shelly Smart Control"-App einarbeiten, denn nur die kann mein Freund auch bedienen und ich gehe davon aus, dass ich bei ihm auch den ein oder anderen Firmware-Updates machen darf.

• Hallo Ihr Zwei,

dank euch für Eure schnelle Antworten!

tvbshelly: Oh, so einfach kann es sein? Komisch nur, dass das noch niemanden aufgefallen ist. :/

funkenwerner: Es ist ein OnePlus 7 Pro. Hintergrundaktivitäten sind erlaubt, keine Firewall oder VPN.

Ich habe mein Handy trotzdem testweise vor einer Stunde ausgeschalten, aber auch hier https://control.shelly.cloud/ ist die Meldung die gleiche. Und bei Settings -> Geräteinformationen steht "Zuletzt gesehen: 26-06-25 16:19:20", von daher gehe ich aus dass die Cloud-Verbindung besteht und die Logik die gleiche ist.

Leider habe ich keinen anderen Shelly-Typen griffbereit. Ich sollte noch nen Shelly 1 und nen Shelly Dimmer haben, aber noch nicht verbaut und auf die Schnelle finde ich die gerade auch nicht. X/

Rein zur Theorie: Unter Settings -> Firmware-Version sollte angezeigt werden, dass es eine neue Firmware gibt, oder? Und dann auch bei Mein Zuhause -> Alle Geräte?

Happy computing!

skyteddy

PS: Im "Erste Hilfe - Koffer", Punkt 6, Link des Firmware-Archivs: Seite nicht gefunden

• Kurz zur Kontrolle: In der Shelly Cloud (https://control.shelly.cloud/) - wie sieht dort die kleine Icon Leiste in der Geräteübersicht aus:

So

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    (heißt Cloud verbunden + Update verfügbar) oder so:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    (heißt Cloud Verbunden, kein Update) ?

Die aktuellste Firmware für Gen1 Geräte sollte eigentlich v1.14.0 sein. Mich wundert, dass dies selbst im WebUI nicht angeboten wird.

https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen1/#changelog

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

Einmal editiert, zuletzt von tvbshelly (26. Juni 2025 um 17:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tvbshelly mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.