-
Autor
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor einigen Jahren einen Sack voll Shelly Plug S (1. Gen) gekauft und davon damals 4 mit der App ShellyPilot in Betrieb genommen. Läuft soweit alles.
Ein Freund von mir hat einen Zoo voller Shellys bei sich im Haus vom Elektriker vor ca. 2 Jahren installiert und mittels "Shelly Smart Control" eingerichtet bekommen. Besagter Elektriker ist nun verunglückt und es sollen die ein oder andere Änderung vorgenommen werden, daher habe ich mir die "Shelly Smart Control"-App installiert, einen Cloud-Account angelegt und zwei jungfräuliche (Test-)Shelly Plug S über die App eingerichtet. Prinzipiell funktioniert es, hab sie einem Raum zugeteilt, kann sie ein- und ausschalten.
Soweit habe ich mich mit der App vertraut gemacht, doch wenn ich in der App in Settings -> Firmware-Version der beiden Shellys nachschaue, steht bei beiden "Dein Gerät ist auf dem neuesten Stand". Das stimmt aber definitiv nicht, denn gehe ich auf's Web-Interface der beiden Shells, wird mir jeweils ein Update angeboten.
Gut, dachte ich mir, die "20190516-073020/master@ea1b23db" ist vielleicht zu alt um mit der Shelly Smart Control-App korrekt zusammenzuarbeiten, deshalb habe ich die "20230109-114426/v1.12.2-g32055ee" auf einen der beiden Plug S geflasht, mit dem Ergebnis, dass in App unter Firmware-Version immer noch steht: "Dein Gerät ist auf dem neuesten Stand" Reboot brachte auch keine Änderung. App neu starten auch nicht.
Ich hab jetzt viele Beiträge, Videos etc. gelesen, aber keine Lösung gefunden. Was ist mein Anfängerfehler?
Besten Dank im voraus!
skyteddy
PS: Ja ich weiß, Firmware-Update kann man über die Web-Oberfläche der Shellys machen, aber darum geht es mir nicht. Ich will mich in die "Shelly Smart Control"-App einarbeiten, denn nur die kann mein Freund auch bedienen und ich gehe davon aus, dass ich bei ihm auch den ein oder anderen Firmware-Updates machen darf.