Volumio Streaming Music Player Inspiration gesucht

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich hab ein Volumio Player auf einen Raspberry Pi3B mit einem Innotec DAC Amp ( PI HAT DAC mit Verstärker) und einem DSI 5" TouchDisplay gebaut.

Ich hab noch zwei Rotary/Switch Drehsteller für Volume und Track +/- an freie GPIOs gelötet.

Noch in Freidraht Version ohne Gehäuse, aber es funktioniert, ich kann sowohl Internetradio wie auch gehostetet Musik vom NAS als auch von Spotify wiedergeben.

Mal sehen, ich will noch wiedergabe von USB und von CD realisieren.

Gibt es Gleichgesinnte, die auch einen Musicplayer gebaut haben?

• Ich hatte mal über ein ähnliches Projekt nachgedacht. Motiviert aus einem Forum für Radio-Bastler. Da hatte ein Mitglied ein Radio aus den 80ern um die Funktion eines Internetradios erweitert. Sah gut aus und versprach viel Spaß.

Dann kam Home Assistant mit dem Addon Music Assistant dazwischen. Das funktioniert so umfangreich gut, klasse!

Das ursprünglich Projekt ist nun im Zeitplan weit nach hinten gerückt.

• Hallo,

habe zwei Volumio gebaut.

Einer mit Pi Zero W und HiFiBerry MiniAmp 2x3W an Eigenbauboxen.

Einer mit Pi 4 und HiFiBerry DAC+ Zero mit RCA Ausgang an der Stereoanlage im Wohnzimmer (ebenso Eigenbauboxen mehrere Paare).

Noch ein dritter mit einem IGEL Thin Client der in den Saunaraum kommen soll. Hier fehlt noch ein guter Amp.

Alle ohne Display oder Bedienelemente, nur über Web-Oberfläche zu bedienen.

Überwiegend läuft Musik vom NAS oder Internetradio. Ich mag keine Abo Dienste, auch kein Streaming egal in welcher Form (Musik, Filme, Software, …). Meine Philosophie ist kaufen und Eigentum und fertig! Deshalb auch kein Spotify oder ähnliches.

Geht die meiste Zeit gut, gelegentlich (ca. 4-8 Wochen) sind sie mal nicht erreichbar. Ist allerdings in der letzten Zeit besser geworden. Dann hilft stromlos machen und Neustart. Gelegentlich hängen sich die Volumios beim laden einer Playlist auf, hab noch nicht genau herausgefunden warum. Möglicherweise habe ich nach erstellen der Playlist noch Änderungen an den Dateien (MP3tag) gemacht, habe das aber noch nicht verifiziert.

Habe auch mit anderen Playern getestet und bin wieder bei Volumio gelandet. Bis auf die kleinen Nicklichkeiten bin ich zufrieden mit den Dingern.