BLU TRV über Schalter Gateway

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moin Leute,

ich hab mir letztens die neue Generation TRV gekauft um meine Heizungen Smart steuern zu können.

Jetzt nerven mich aber die USB Sticks die im ganzen Haus als Gateways in den Steckdosen hängen.

Ich hatte mal aufgeschnappt das man die Schalteinsätze als Gateway verwenden kann und wollte dies auch heute mit meinen Shelly 1 plus die schon verbaut sind ausprobieren.

Daran bin ich aber gescheitert.

Zu meiner Frage: Ist dies überhaupt möglich und wenn ja hab ich was falsch gemacht oder brauche ich andere Geräte dafür.

Schonmal vielen dank für die Hilfe.

• BLU TRV sind im Augenblick ausschließlich mit Shelly Gateway Gen3 steuerbar. Ob sich da in Zukunft etwas ändern wird, ist mir nicht bekannt. Vermutlich wird ein Shelly der Generation 2 („Plus“-Serie) dazu niemals fähig sein. Dazu werden Generation 3 oder 4 Shellies ausersehen sein…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (20. Juni 2025 um 06:35)

• Okay gut zu wissen. welche Gen dazu fähig sein wird ist mir relativ egal solange ich irgendwann diese USB Sticks wegbekomme. wer sich das bei shelly als "vernünftige Lösung" ausgedacht hat :rolleyes:

• Ein Shelly Gateway Gen3 kann bis zu 5 Shelly BLU TRV steuern. Nicht für jeden BLU TRV ist ein eigenes Gateway erforderlich!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)