Externe WLAN Antenne Pro 3EM möglich?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum.
    Ich habe WLAN Probleme mit meinem Schelly Pro 3EM. Im Zählerschrank mit geschlossenen Türen funktioniert das WLAN meistens.
    Manchmal auch so gut wie gar nicht. Mit offener Tür läuft es ohne Probleme.

Hat ev. jemand schon die PCB Antenne mal ersetzt und eine externe angelötet??

Danke.

• Der Shelly pro EM hat eine Antenne als Leiterbahn auf der Leiterplatte! Ein Ersatz dieser Antenne durch eine externe Antenne erfordert aufwendige Messungen mit einem Vektorskope. Das macht man nicht mit der linken Backe…

G.s.D. liegt die Antenne beim pro 3EM auf dem Potential des Neutralleiters, so daß das gerne genommene Argument „Antenne auf dem Potential des Außenleiters“ hier nicht zieht. Dennoch halte ich eine Realisierung für unwirtschaftlich, weil der Shelly pro 3EM eine LAN-Buchse hat, womit das geschilderte Problem leicht zu beheben wäre…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (18. Juni 2025 um 06:44)

• Es gibt leider noch Viele, die Leitungen für hässlich/aufwendig erachten und nicht verstehen (wollen), dass Leitungen (LAN) bei kürzeren Wegen Funk (WLAN) deutlich überlegen ist. 8)

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• tvbshelly 18. Juni 2025 um 10:58

Hat den Titel des Themas von „WLAN Antenne Pro 3EM möglich?“ zu „Externe WLAN Antenne Pro 3EM möglich?“ geändert.
  • Hi Leute,

Ich gebe euch natürlich Recht, das eine feste Leitung deutlich besser wäre.
    ABER es ist nicht immer und überall möglich.

Ein VNA ist jetzt auch kein Problem. Ich habe zwar keins für diesen Frequenzbereich, aber ich könnte eins organisieren.
    Jemand Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ev. jemand schon was in diese Richtung gemacht hat. Sonst muss ich jetzt halt selber dran :)