Verzweiflung mit 8V Taster und Klingel

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

bin seit Tagen am verzweifeln mit Shelly Pro 1 mein Außenlicht (Haustür) und Klingel smart zu machen.

Was es kompliziert macht: Das Licht und die Klingel werden über einen 8 Volt Wechseltrafo geschaltet. Keine 230 Volt in der Außen-Dose.

Bekomme es nicht gebacken über die Shellys, diese so anzuschließen um den Eltako und die Zeitschaltuhr rauszuwerfen.

Zusätzlich (über einen weiteren Shelly?) möchte ich die Klingel smart machen und den Gong rauswerfen.

Leider komme ich auch nach einer Woche googeln, ausprobieren und Drähte suchen nicht zum Ziel - sofern es ein Ziel hier gibt ;)

Zielszenario (Wunsch): Ein Shelly Pro fürs Licht, ein Shelly für die Klingel. Beide je mit einem separaten Taster zu aktivieren - zu weiteren Verarbeitung über Home Assistant.

Vorab vielen herzlichen Dank.

Stefan.

• Nächster Versuch, ob so überhaupt möglich. Bei jeder Überlegung laufe ich in eine Sackgasse, da entweder 230V nicht geschlossen werden kann, und dann wieder nicht 8V über die SW Klemme beim Shelly funktioniert.

Hoffe ihr erkennt meine Verzweiflung. Absoluter Traum wäre eine Skizze (gerne auch schöner wie meine), was wann wo wie hin muss, oder was mir fehlt.

Hoffe damit besser erklären zu können:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Die 8V AC-Erkennung funktioniert so:

thgoebel
    19. Januar 2022 um 23:14

Der Shelly pro 1 MUSS mit 24V DC versorgt werden!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Bei der Beleuchtung gibt es eine einfache Möglichkeit. Das Eltako in deiner Verteilung ist ein Relais (kein Stromstoßschalter). Dieses steuert das alte Treppenlichrelais von Theben an.
    Um diese beiden Komponenten geht es vermutlich. Du kannst einfach das Treppenlichrelais rauswerfen, das Eltako Relais bleibt drin und wird wie bisher über die 8V Wechselspannung angesteuert (über den Taster). Mit dem potentialfreien Kontakt des Eltako schaltest du die 230V auf den Eingang des Shelly (Phase vom selben Sicherungsautomat, der auch den Shelly versorgt).
    Ich kenne deine elektrischen Fähigkeiten nicht, wenn es Unklarheiten gibt, dann kann ich auch einen kleinen Plan zeichnen, oder du fragst einen befreundeten Elektriker, der Umbau sollte für Fachpersonal ohne Probleme möglich sein.

• Vielen Dank für eure schnelle Antworten. Tatsache war es das Problem, dass 8V AC nicht reichen um den SW zu schalten.

Danke für den Tipp mit Eltako drinnen lassen und mit den 230 Volt auf SW1 gehen.

Jetzt klappts 👍🏻 Seh geil und Danke nochmal.