Shelly Pro 3em mit Addon einen Eltako S12-100 schalten

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich versuche mit meinem Addon einen Eltako S12-100 zu schalten, welcher dann meinen Heizstab ein und aus schalten soll.
    Verdrahtet habe ich alles nach folgender Anleitung:

Rolf B.
    28. November 2024 um 19:01

Wie folgt angeschlossen

L1 auf 0 Addon

1 Addon auf +A1 Eltako

N auf +A2 Eltako

L1 Dauerstrom auf 1 Eltako

Phase Heizstab auf 2 Eltako.

Der Eltako schaltet sich jetzt korrekt. Aber ich muss immer 2-mal am Addon schalten, bevor er sich einschaltet oder ausschaltet. Sprich ich muss immer 2 Impulse schicken, bevor der Heizstab aus oder angeht. (Das sehe ich dann an der Messung im Shelly auf der jeweiligen Phase.) Obwohl der Eltako bei jedem Klick im Shelly auch selber klickt.

Oder ist der Eltako nicht für mein Vorhaben geeignet?

Danke und Grüße

Derzeit 10 Shellys, Homematic IP, CCU3, Fhem, Raspbery 3, Synology NAS

• Eltako S12-100 ist ein Stromstoßschalter. Daher ist das geschilderte Schaltverhalten erklär- und erwartbar! Es muß ein Relais verwendet werden - kein Stromstoßschalter! Zum Beispiel ein ER12-100.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Alternativ kann man mit Auto-Off Timer arbeiten:

/rpc/Switch.Set?id=100&on=true&toggle_after=0.5

Richtig bleibt aber, was Thomas geschrieben hat: Für diese Anwendung wäre ein Relais besser.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Danke für die Antworten. Ich hatte es schon vermutet mit dem Relais. Hatte nur 2 Stück davon zu Hause noch herumfliegen und hatte gedacht/gehofft, dass es damit doch klappt.

Werde mir dann ein Hutschienen Relais besorgen, um es sauber abzubilden.

Grüße

Derzeit 10 Shellys, Homematic IP, CCU3, Fhem, Raspbery 3, Synology NAS