Zwei Pro 3EM an einem Satz Stromklemmen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Forum Gemeinde,

kann man zwei Pro 3EM 120A an einem Satz (3 Stromklemmen) anschließen ?

Warum: Weil kein Platz mehr im Zählerkasten für die weiteren 3 Stromklemmen ist.

Danke im Voraus

• Nein, leider nicht!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Es gibt von Shelly einen Pro 3EM mit kompakten Wander (wenn du die Pro 3EM bereits besitzt, natürlich wenig hilfreich):

https://www.shelly.com/de/products/shelly-pro-3em-3ct63

Alternativ kann du in dieses Thema schauen:

thgoebel
    24. März 2023 um 13:43

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Sind mit Stromklemmen denn wirklich die Messewandler gemeint oder doch eher die Vorsicherungen?

Ich frage mich, welchen Sinn es haben soll 3 Messewandler an 2 Shelly 3EM zu klemmen. Vielleicht bin ich gedanklich aber auch komplett falsch abgebogen.

Einmal editiert, zuletzt von Schubbie (15. Juni 2025 um 16:02)

• Genau das hab ich mir auch gedacht.

Um einen Nutzen zu haben braucht es einen eigenen Strompfad/Wandler. Für den Spannungspfad kann man die jeweilige Spannung verteilen.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.