-
Autor
Ich habe auf einer Shelly Plus 2PM ein Script laufen, mit dem ich über MQTT andere Shellies steuere. Ich verwende dazu nicht die Webhooks, weil ich eben über MQTT steuern möchte.
Das Script funktioniert in meinem Haus auf ca. 10 Shellies problemlos, ursprünglich auf dieser einen Plus 2PM. Nun erkennt das Script zwar "single push" und "long push" korrekt, nicht aber double push. Hier wird nur "single push" ausgeführt.
Um den Fehler einzugrenzen habe ich zunächst versucht das Script zu deaktivieren und dann die Webhooks aktiviert (hier werden die anderen Shellies über Switch.Set gesteuert. Auch hier funktionier nur single Push und Long Push, Double Push nur fallweise.
Zweiter Versuch, diesmal wieder mit deaktivierten Webhooks und aktiviertem Script: Nun habe ich auf der Konsole die von meinem Script empfangenen Ereignisse anzeigen lassen:
- Wenn ich einmal klicke kommt: Button down, Button up, single Push --> wie es sein soll.
- Wenn ich lang klicke kommt: Button down, Long Push, Button up --> aus wie es sein soll.
- Wenn ich doppelklicke kommt: Button down, Button up, single Push --> verhält sich also wie single Push! es kommt nicht nur kein Double Push ereignis, aus ein Button Down, Button Up wird von der Shelly nicht gesendet.
Ich bin ratlos! - Wie schon beschrieben. Das Script funktioniert an sich, er erkennt ja auch die Ereignisse SIngle Push und Long Push korrekt, aber Double Push tritt einfach nicht auf.
Auf ca. 10 weiteren Shellies, darunter auch eine weitere Plus 2PM funktioniert das Script völlig korrekt.
Woran kann es liegen, dass diese eine Shelly Plus 2PM das Ereignis "Double Push" (wie übrigens auch "tripple Push" nicht korrekt erkennt????