Alexa Sprachsteuerung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

eine Frage an euch ... ich hab meine Amazon Echo in die Shelly Welt integriert. Es funktioniert soweit alles. Manchmal etwas komplizierter und manchmal ist es relativ einfach. Bei den Rolläden gibt es ja den Sprachbefeht - ".... öffnen" und ".... schließen". Das funktioniert auch soweit. Nur wie lautet der Sprachbefehl für das Stop-Kommando an den Rolladen? Ich hab ja schon sehr viel Phantasie, aber irgendwie komme ich nicht dahinter, was ich sagen muss. Vielleicht denke ich zu kompliziert. Weiß jemand hier im Forum, wie der Sprachbefehl lautet, um den Rolladen anzuhalten?

Danke & Gruß, HP

:)

• Den gibt es meines Wissens nicht.

Du kannst aber sagen: Alexa, (Geratename) X Prozent. Damit kannst du direkt den geünschten Wert ansteuern. Voraussetzung ist natürlich das der Shelly kallibriert ist, und prozentual angesteuert werden kann.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.