Einsteiger Verständnissfrage zum Shelly 1 PM oder 2 PM

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Guten Morgen,

ich bin ganz neu im Tehma Shelly und Smart Home. Hab gerade angefangen etwas mit Home Assistant zu Arbeiten.

Jetzt hätte ich eine Verständnisfrage zum Shelly 1Pm und 2 PM.

Gegeben ist eine Normale Schaltung: 1x Schalter (Ein / Aus) und eine Lampe.
    Schalter ein --> Lampe an
    Schalter aus --> Lampe aus

So wenn ich nun den Shelly 1PM zwischen Schalter und Lampe klemme --> Schaltplan: https://shelly-forum.com/_data/public/t…5eac11fead.webp

Dann drücke ich auf den Schalter --> Strom liegt an SW beim Shelly an und er schaltet die Lampe ein
    Dann drücke ich wieder auf den Schalter --> Strom liegt an SW nicht mehr an und er schaltet die Lampe aus

Aber was passiert wenn:
    Dann drücke ich auf den Schalter --> Strom liegt an SW beim Shelly an und er schaltet die Lampe ein
    Ich nun über die App oder HA den Shelly abschalte? (Wenn das überhaupt geht) dann ist Lampe aus, aber Strom liegt über den Schalter immer noch an SW an?
    Was passiert, wenn ich nun wieder den Schalter bediene? Dann liegt an SW kein Strom an, aber eigentlich sollte damit ja wieder das Licht angehen?

Versteht der Shelly was ich dann möchte ?

Wenn es funktionieren sollte, könnte mir jemand auch sagen, was ich in der Shelly APP einstellen muss ?

Danke Coolsero

PS: Ich hoffe ich konnte überhaupt erklären was ich meine ?

• Was passiert, wenn ich nun wieder den Schalter bediene? Dann liegt an SW kein Strom an, aber eigentlich sollte damit ja wieder das Licht angehen?

dann musst einmal ausschalten und wieder ein. Habe das selbe mit der Terrassenbeleuchtung gemacht und dann den Schalter gegen einen Taster getauscht. (mit entsprechender Anpassung des Inputs - von Schalter auf Taster)

Grüße schreckus