Shelly RGBW PM - mit PC-Lüfter ohne PWM

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moin,

ich dachte es wäre so einfach ...

Wie steuere ich einen einfachen 12V-PC Lüfter (ohne PWM!!) mit dem Shelly an?

Geräteprofil-Shelly: light

Das unten funktioniert nicht. Ich messe über die Klemme gnd und R (01) 12VDC - lüfter dreht nicht.

Der Regelbereich geht in diesem Fall aber nur von 12,09V bis 12,16V - das würde den Lüfter auch nicht wirklich regeln

Der Lüfter hat gerade mal 1W - daran kann es nicht liegen ...

Halte ich die Lüfterkabel direkt an +/- läuft er.

Was mach ich falsch??

Danke für die Antwort - schöne Pfingsten.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Die MOSFETs im Shelly plus RGBW PM schalten nach GND. Daher musst Du so verdrahten:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Moin,

oh du bist fix.

In der Tat - wie peinlich.

Ich bin von dem alten Poti ausgegangen - da wurde der + geregelt.

Nun passt es 50% = ca. 6V

Danke und Grüße ;)

(mein Testlüfter fiebt etwas - ich hoffe das ist bei den späteren Noctua nicht auch so ... )

• Die PWM Frequenz beim Shelly plus RGBW PM beträgt 22kHz. Das solltest Du (und ich erst recht) nicht mehr hören können…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• ich hoffe das ist bei den späteren Noctua nicht auch so

Welchen Noctua-Lüfter wirst du denn verwenden?
    Wird ein "neuer" Lüfter dann nicht normalerweise per PWM angesteuert anstatt mit DC?

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.