Simple Türklingel mit Shelly Relais

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo, ich habe eine simple Türklingel an unserem Haus, keine Türsprechanlage oder ähnliches, einfach nur ein 2-Draht-Taster. Jetzt ist das Netzteil davon kaputtgegangen, so daß unser einfacher Gong nicht mehr geht.

Andererseits habe ich Homeassistant laufen und ein wenig mit ha-sip rumgespielt. Damit kann man über die Fritzbox Telefone bei einem bestimmten Ereignis klingeln lassen. Also z.B. wenn ein Shelly eingeschalten wird. Ich habe noch einen 1PM plus übrig. Jetzt könnte ich den einfach hernehmen und nur den Eingang verwenden ohne Ausgang. Das ist ein wenig schade! Gleich daneben ist die Fritzbox. Die will ich zwar nicht schalten, aber der Stromverbrauch wäre schon ganz schön zu wissen dabei. Und nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Schalter lustig schalten zu lassen aber der Shelly schaltet gar nicht das Gerät da dran? Somit könnte ich unabhängig den Taster für die Türklingel und den Shelly-Ausgang für die Fritzbox zum Strom-Messen nehmen.

Und ja, ich weiß, es gibt einen Uni Plus, den man für Klingel nehmen kann. Aber entweder ich überblicke das nicht oder so wie ich das mache ist es viel einfacher: Shelly an 230V und Taster als Eingang. Das ist doch mit dem Uni + zusätzliches Netzteil komplizierter, oder?

Was meint ihr?

• Die Eingänge "Detachen" und den Ausgang auf "ON" beim PowerUp stellen - das sollte glaub ich das machen was du brauchst.
    d.h.: Die Eingänge können machen was sie wollen, die Ausgänge kannst du NUR per Software schalten (oder gar nicht, dann bleibt der "ON")

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Beachte aber dass du nun das Relay des Shelly 1PM 24h/7d immer "aktiv" hast und das auch Strom braucht!!

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Bitte beachten: Üblicherweise sind Klingeln 12V oder 24V basiert - die darf man nicht an Geräte anschließen, die mit 230 V betrieben sind, außer die Geräte sind SELV. Nur Shelly 1 Gen3 ist SELV, kein PM Shelly.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• oder anders gesagt, eine übliche Tasterklingelleitung ist nicht für 230V Zugelassen. Lebens und Brandgefahr

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.