-
Autor
Hallo zusammen,
ich nutze Shellys mittlerweile einige Jahre. Ich hatte noch vier unbenutzte Shelly 1 Plus hier rumfliegen und wollte mit zweien eine Gartenbeleuchtung smart machen. Ich bin aber leider gescheitert. Vielleicht habt Ihr eine Idee. Folgendes habe ich gemacht:
- Shelly über die APP mit dem "+" eingebunden (AP-Scan).
- Der Shelly wurde gefunden, ich habe ihm einen Namen und eine Raum gegeben.
- Jetzt steht der Shelly in der App ohne Knopf, dafür mit eine Wolke mit Fragezeichen drin. Darunter steht "Ausstehende Verbindung". Im Shelly ist die Weltkugel ausgegraut.
- Ich finde aber den Shelly über die Fritzbox-App und kann über die IP auf den Shelly zugreifen. Die Verbindung ist "good". Die "Cloud settings" sind aktiviert. Der Server ist disconnected Ich kann den Shelly von dort auch schalten und höre es klacken.
-> Ich wusste nicht was los ist und habe folgende Dinge probiert:
- Firmware-Update über Zugang über die IP im Browser.
- Shelly vom Strom getrennt und wieder eingesteckt.
- Router vom Strom getrennt und wieder eingesteckt.
- Telefon neu gestartet.
- Auf Werksteinstellung gesetzt aus der App gelöscht und alles von vorne gemacht wie oben beschrieben.
- Auf Werkseinstellung gesetzt, den Shelly über sein eigenes Wlan gesucht (IP 192.168.33.1) und die Daten des Wlans eingespielt.
- Einen zweiten Shelly 1 Plus ohne erfolgt getestet.
- Einen dritten Shelly 1 Plus konnte ich komischerweise nach erster Methode einbinden.
- Einen vierten Shelly 1 Plus ohne erfolgt getestet.
- Einen vierten Shelly 1 gen3 frisch vom Hornbach ohne erfolgt getestet.
- Einen der Shellys hatte ich auch mal drin, da stand nicht "Ausstehende Verbindung" sondern "Gerät offline", obwohl die Fritzbox sie als online angezeigt hat
- Sehr viel gegoogled und im Forum gesucht, bevor ich mich durchgerungen habe zu schreiben.
Vielleicht habt Ihr eine Idee!!!
Gruß
Tobias alias Bierlord