Shelly BLU Door Window missbrauchen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich hab folgende Idee: Ich möchte gerne wissen, ob eine Türe abgeschlossen ist, also der Schlüssel herumgedreht. Der Schließbolzen bewegt sich ja in die Höhlung vom Schließblech. Dort in die Höhle möchte ich einen Microschalter einkleben, mit Epoxy. Dann die 2 dünnen Drähte durch den Türrahmen herausführen. Jetzt könnte ich da einen 1PM mit Add-on anschließen auf Digi In etc. Damit kann ich dann wissen ob der Schalter geschlossen ist oder nicht. Eleganter finde ich es aber das mit einen Shelly BLU Door Window zu machen. Magnet weglassen und innen den Reedkontakt anzapfen um da die beiden Drähte anzuschließen.

Hat das schonmal jemand gemacht und hat Erfahrung? Lieber wäre mir natürlich so ein Shelly BLU Door Window mit 2 Drähten nach draußen standardmäßig kaufen zu können, de gibt es aber noch nicht. Kann mir gut vorstellen, dass so ein Teil Zuspruch findet.

Wenn Gott mir die Zeit, die ich mit dem Experimentieren mit Shellys verbraten habe, an die Lebenszeit hinten dran hängt, werde ich mindestens 110 Jahre alt.:)

• Etwas ähnliches:

thgoebel
    31. Dezember 2024 um 12:04

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Das Werk ist vollbracht. Hab mir einen zweiten gekauft und umgebaut. Zunächst muss man den Deckel abmachen, wie beim Batterie wechseln. Dann muss eine innere Plastikkonstruktion entfernt werden, dazu braucht man sehr kleine Schraubendreher und Geduld. Dann sieht das so aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Rechts sieht man den Reed Kontakt. Da hab ich zwei dünne flexible Drähte angelötet.

In das Inlet hab ich dann rechts ein 1,5 mm Loch gebohrt. Der zweite Draht konnte durch das viereckige Loch geführt werden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Als nächstes die Löcher durch das Gehäuse. Das Inlet reinlegen und durchbohren, die Löcher müssen genau passen.

Das sieht dann so aus. Durch die Löcher die Kabel ziehen und vorsichtig alles zusammen bauen. Das sieht dann so aus:

I

In der App siegt das dann so aus:

...und mit verbundenen Drähten so:

Wenn ich das nächste Mal bei meinem Ferienhaus bin, klebe ich mit Epoxid einen Microschalter in die Höhlung vom Schließblech, führe die Kabel durch den Rahmen ins Innere und klebe den Door Window daneben.

Ich hoffe die Macher von Shelly lesen hier mit. Was ich echt gut fänd, wäre ein solches Produkt mit 2 Drähten. Auf den Reedkontakt kann man dann verzichten. Schön wäre wenn man das kleine Icon ändern könnte und die Beschriftung. Ich hab bei mir Lampen, die bei der Bereitstellung von Gas leuchten, aber auch bei Alarm. Wenn sich der Zustand ändert, sendet das Gerät sofort die Änderung. So kann ich zum Beispiel einen Alarm generieren, aber auch Füllstandsensoren anschließen. Die Lampen haben ja meist 230 V. Ein Relais mit 230 V Spule und die Schaltkontakte schließt man dann an diesem Shelly an. Das ganze geht auch mit einen z.B. 1PM und Addon. Das braucht aber mehr Platz und ist teurer. Auch hier braucht man einen solchen als Gateway, aber ein 1PM verträgt mehrere Blauzahn Geräte.

Wenn Gott mir die Zeit, die ich mit dem Experimentieren mit Shellys verbraten habe, an die Lebenszeit hinten dran hängt, werde ich mindestens 110 Jahre alt.:)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.