Geräteschaltung geht nicht aus Handy-App, am Desktop aber schon

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Liebes Forum,

ich betreibe nun seit rund 2 Jahres Shelly-Relais im Haus und konnte sie immer problemlos auch von der Handy-App aus steuern(Shelly, für Android).
    Nun ist es plötzlich so, dass ich z. B. das Badlüfter-Relais, einen Shelly 1PM MIni Gen3 im Wandschalter, zwar sehe (und die App kann z. B. Geräteinfos anzeigen oder auch die Verbrauchsanzeigen (Kurven von gestern etc.)) - aber ich kann den Lüfter nicht mehr von der App aus ein- oder ausschalten! Auch wird in der App keine Leistung angezeigt, wenn der Lüfter per Hand oder per ShellyCloud-App auf dem Desktop-Rechner angeschaltet wird und läuft.
    Kurz: Augenscheinlich werden alle Shellies in der Handy-App erstmal richtig angezeigt (wie online, inkl. z. B. Momentanleistung der Balkon-PV), aber ich kann sie nicht steuern oder updaten.
    Woran könnte denn das liegen?

Christoph

Einmal editiert, zuletzt von jamei7 (7. Juni 2025 um 08:48)

• Moin vll hilft es die App einmal Abmelden und wieder anmelden, Cache mal löschen.

• Du meinst: mich als Benutzer in der App abmelden?

Hab mich als Benutzer abgemeldet, App geschlossen, Cache gelöscht. Dann wieder angemeldet.
    Leider gleiches Ergebnis wie vorher:
    Wenn ich auf den Einschaltknopf eines Relais drücke (z. B. im Dashboard), dann "flackert" der blaue Ring des Knopfs eine Weile, denn bleibt er stabil blau (wie eingeschaltet), aber das zugehörige Gerät geht trotzdem nicht an.

P.S.: Ich habe eine neue Fritz!Box als Router und glaube, dass die Problem seit dem Defekt der alten Box anfingen. Es ist aber exakt das gleiche Modell und alle Daten wurden übertragen, sodass eigentlich alles wie vorher funktioniert.

4 Mal editiert, zuletzt von jamei7 (7. Juni 2025 um 09:10)

• Wie sieht es aus mit der Firmware? Wie sieht es aus mit der Cloud?
    Nochmal bitte testen und vergleichen mit der Web-UI, mit der Cloud-App auf dem PC/Laptop und der Handy-App. Handy-App ist ebenfalls aktuell? Wie gut/schlecht ist der RSSi-Wert. Handy mal nur mit mobilen Daten verbinden und dann mal nur mit WLAN.
    Also nochmal ganz systematisch.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.
    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.
    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Das Problem ist nur im Wlan oder auch wenn das Handy im MobilfunkNetz sendet?

Vll ist die eine oder andere Einstellung doch nicht übernommen worden. Von welcher zu welcher Box wurde gewechselt?

Wlan Teilnehmer müssen untereinander kommunizieren dürfen, vom PC klappt es sagst du, dann bleibt ja nur das Handy.

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.