Shelly mit Temperaturproblem ?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Freunde,

heute waren alle meine Shellys Mini Gen3 online bis auf einen. Dieser sitzt im Antriebsgehäuse eines Garagentormotors unter einer überdachten Hauseinfahrt. Schalte damit nur einen separaten Kontakt damit das Tor öffnet. Hat jetzt drei Monate lang funktioniert.

Heute am Nachmittag (16:00) wollte ich das Tor öffnen aber er war offline via App. Auch über Webbrowser nicht erreichbar. Aus- und Einschalten brachte keinen Erfolg. Irgendwann gegen 18:00 war er dann wieder online. Habe dann die Temperatur ausgelesen und er zeigte mir 66 Grad an (ich nehme mal an, dass das die Prozessortenperatur ist, denn am Shelly gefühlt waren es höchstens 35-40).

Kann das mit den sommerlichen Temperaturen zusammenhängen? Wir hatten heute 30 Grad. Direkte Sonneneinstrahlung ist ausgeschlossen.

Kurz nach 19:00 war er wieder offline. Habe dann mal testweise die kleine Verkleidung vom Anschlussdeckel des Antriebsmotor geöffnet und 5 Minuten später war er wieder online.

Ein anderer Shelly, der im Garten in einer einfachen Verteilerabzweigdose sitzt, zeigte um 18:00 nur 45 Grad an

Danke schon mal für Infos.

• 66 Grad

Das ist noch harmlos

Kannst ja mal den ECO Modus an machen

Aber: welchen RSSI Wert hast du? Und was zeigt den Router so an?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Rssi ist -75. Das WLANsignal ist dort nicht besonders gut hat aber bislang noch nie Probleme gemacht.

ECO-Modus ist derzeit deaktiviert. Was macht er anders wenn ich ihn einschalte?

• ECO-Modus ist derzeit deaktiviert. Was macht er anders wenn ich ihn einschalte?

Bei mir war es schon mal ein Unterschied von ~10-12°C in der Schalterdose im IDLE, k.a. auf das das bei dir rausläuft.

borsti0
    8. Mai 2025 um 22:22

Lt. Shelly-Homepage:
    "ECO Mode, which, when enabled throttles CPU speed and enables low-power mode for the WiFi radio when possible. This can signifficantly decrease power consumption, but may increase latency."

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• VaterAbraham nimm besser einen Shelly 1 GEN 3 oder 4

ein Mini ist für Torsteuerung nicht Zulässig

• Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.