-
Autor
Ich habe einen Shelly 3EM bei mir übrig gehabt und diesen durch den Elektriker in meiner Pool-Steuerung einbauen.
Ich habe auch noch mehrmals kontrolliert, alles ist richtig angeschlossen.
Ich habe nun das Problem, dass aus meiner Sicht falsche Werte angezeigt werden und ich nicht verstehe warum.
Wenn ich die Messwandler so anschließe wie eigentlich vorgesehen, dann habe ich auf Phase A negative Werte.
Ich habe dann mal alle umgedreht, weil ich irgendwo schon mal gelesen hatte, dass beim Shelly 3EM die Richtung verkehrt wäre.
Phase A stimmt damit nun, jedoch B und C sind negativ. (Hinweis: ich habe nur Verbraucher angeschlossen).
Wobei mir aufgefallen ist, dass C auch unterschiedlich sein kann. Das habe ich noch nicht ganz durchblickt, keine Ahnung. Wird damit nicht auch der Shelly selbst versorgt?
Ich habe jedenfalls jetzt mal A umgedreht, sodass es prinzipiell passen sollte, jedoch habe ich nicht überprüft ob die Verbrauchswerte passen, es war jedenfalls alles positiv.
Hinzu kommt jetzt noch, dass es auch eine 3-phasige Gegenstromanlage gibt. Wenn ich die einschalte stimmen die Werte wieder nicht. Die Phase B wird dann negativ (in der jetzigen Konstellation) und die anderen beiden sind nicht ausgewogen, jedoch positiv und auch höher als davor.
Bei 3-phasig kenne ich mich nicht so aus, ob das der Shelly überhaupt korrekt messen kann pro Phase, oder ob das überhaupt aussagekräftig ist.
Noch ein Hinweis, falls relevant
der Shelly wurde am LS der Gegenstromanlage dazugehängt. Kann das vielleicht auch mitspielen?