Shelly 2.5 und Zeiteinstellung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Shelly 2.5 (Rolladen) an Fritzbox, Fritzbox ist Zeitserver, ist auf 2.de.pool.ntp.org, auf UTC + 1 und auto Sommerzeit konfiguriert. Box-Zeit ist korrekt.

Shellys sind für Internet gesperrt. Daylight funktioniert nicht richtig, obwohl die FB unter SNTP eingetragen ist, TZ Berlin (UTC +1) und DL auf Auto steht. Auch mit "DL aus" getestet. GeoLoc ist auf allen manuell gesetzt.
    Shellys melden beim Neustart, dass sie keine TZ-List bekommen.

Konfig ist auf allen gleich. Zeit zeigen alle ohne Sommerzeit (also nur UTC +1) an, obwohl Sunrise und Sunset bei fast allen funktionieren (verstehe ich nicht).
    Einer zickt sporadisch rum - mal funktioniert Sunrise, mal nicht.

Aktuelle FW ist 20230913-112234/v1.14.0-gcb84623

Habe im Forum nicht wirklich eine Lösung dafür gefunden.

Any Idea?

Danke - Hannes

• Habe die Internetsperre für die Shellys wieder aufgehoben. Nehme an, dass die Timezone-Liste für Sunrise und Sunset benötigt wird. Das stellt die FB nicht zur Verfügung.
    Interessanterweise meckern die Shellys trotz aufgehobener Internetsperre beim Reboot, dass die Liste nicht geladen werden kann, weil kein Internetzugriff besteht.
    Kann ich gerade nicht verstehen.

• Reboot tut gut. Sollte man meinen. DHCP ist aktiviert?