Pro 3EM an 1-Phasen Insel WR - Messung Insel einspeisung und Netz Bezug (Nachspeisung, Bypass wenn kein PV und Akku leer)

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moin,
    ich habe eine Frage an die absoluten Fachleute:

Habe einen 5KW Insel Hybrid WR mit Akku und 3 KW Pannel.

Ich möchte mit dem 3EM sowohl die Insel-Phase messen (Verbrauch) , und für den Fall, dass keine PV und Akku leer, den EVU Netzbezug, der entweder als Nachspeisung oder als Bypass zur Inselseite geht. :/

Einspeisung auf EVU-Seite kann der WR nicht. Somit ist sichergestellt, dass bei einem Stromausfall keine Rückeinspeisung ins EVU-Netz erfolgt.

C (V) ist sowohl für Messung der Phase als auch Speisung des Shelly.

Sind A (V) , B (V) und C (V) galvanisch getrennt :?: :/

Ich möchte weder den Shelly grillen, noch darf eine Rückeinspeisung ins Netz erfolgen :!:

C (V) würde ich an die Inselseite anschließen, B (V) oder A (V) an die EVU Netzseite.

2x EM 1-Phase würde ich ungerne einsetzen wollen - benötigt einen weiteren Platz in der schon zu engen Verteilung ...

• Gemeinsames Bezugspotential beim Shelly 3EM ist Klemme N! Das müsste sowohl an die Inselseite, als auch an die Netzseite angeschlossen werden. Ob das zulässig ist, entzieht sich meiner Kenntnis…

Die Klemmen A, B und C sind über je einen 1MΩ-Widerstand miteinander verbunden, der zu einem gemeinsamen Sternpunkt führt. Außerdem sind die drei Schraubklemmen über Dioden miteinander verbunden. Im „Teardown“ ist das beschrieben:

thgoebel
    9. Februar 2022 um 15:14

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Hallo thgoebel,

vielen Dank für die schnelle Antwort und danke für den interessanten Teardown :thumbup:

"Gemeinsames Bezugspotential beim Shelly 3EM ist Klemme N! Das müsste sowohl an die Inselseite, als auch an die Netzseite angeschlossen werden. Ob das zulässig ist, entzieht sich meiner Kenntnis… "

Da sowohl EVU und Insel geerdet sein müssen, nehme ich an, dass auch N beim WR auf AC In und AC Out verbunden sind, zumindest werden m. W. in der Hausinstallation am Übergabepunk N und PE zusammengeschaltet (wichtig für FI). Ich muss schauen, ob ich den WR Hersteller kontaktieren kann.

Eventuell unterscheiden sich 3EM und Pro 3EM, denn in der Anleitung des Pro steht an C: LC + Power.

Danke - Hannes

*** Edit Moderation ***

2. Frage geht hier weiter: Shelly 2.5 und Zeiteinstellung

• Eventuell unterscheiden sich 3EM und Pro 3EM, denn in der Anleitung des Pro steht an C: LC + Power.

Die beiden Geräte unterscheiden sich deutlich. Der Pro 3EM bezieht seine Versorgung nur über C, genau.

Du hast unter Pro 3EM gepostet: Welchen Shelly hast du genau?

Nebenbei: Der (nicht Pro) 3EM ist schon länger aus dem Programm genommen und sofern man ihn nicht schon hat, für Neuinstallationen nicht zu empfehlen.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung