BLU Gateway und Mobiltelefon

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo!

Ist es möglich ein Shelly BLU Gateway als Anweseneitserkennung zu verwenden? Also Handy ist in Reichweite -> Anwesend.
    Kann man überhaupt das Telefon mit dem Gerät pairen?
    Wenn das nicht geht, geht das über ein anderes Shelly Device?

Danke!

• Das ist nicht vorgesehen, nicht möglich.

• Das Frage ich mich aktuell tatsächlich auch.

Aber warum ist das nicht möglich?

Ich habe gelesen, dass man per Scripting das Bluetooth Scannen kann.

Da bekomme ich dann ja auch Ergebnisse was an Geräten da ist oder nicht?

Dann müsste ich doch theoretisch im Script sagen können, lese alle Geräte in der Nähe, gibt mir die ID des Gerätes und Vergleiche sie. Wenn gleich dann mach X, wenn nicht dann Y.

Wäre doch richtig praktisch, wenn Shelly das selbständig noch einbauen würde und die auch auf die Idee kämen.

Ich hoffe das geht, dass wäre nämlich super für ein paar Szenarien die ich mir gedacht hatte.

• Das Problem ist dass du unbekannte Geräte nicht mit einem Shelly Gateway koppeln/scannen kannst und damit per Script nicht verwenden kannst.

Shelly ist diesbezüglich ein geschlossenes System. Wirklich Sinn macht BT nur per BT Home. BT per Script war nur bei den Plus Geräten relevant weil es nicht anders gegangen ist. Nachdem sich der Author der relevanten Scripte zurückgezogen hat ist das auch Geschichte.

In der Loxone scanne ich die Mac der WLan Verbindung.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

4 Mal editiert, zuletzt von AlexAn (11. August 2025 um 20:32)

• Aber muss ich denn zwangsläufig die Geräte koppeln?

Am Handy zum Beispiel kann ich doch auch einfach Geräte in der Nähe auflisten.

Geht das bei Shelly nicht? Quasi n Suchmodus wie wahrscheinlich beim pairing?

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.