Gruppensteuerung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Profis,

habe einen Zeitplan für Forgeschrittene unter L1 erstellt.

z.B. Mai, einschalten 6:00Uhr und ausschalten um 8:00Uhr

Damit ich das nicht für jedes Shelly machen muss meine Frage:

Ist es möglich, das über die Gruppensteuerung zu realisieren?

Vielen Dank im voraus

Gruss André

• Über den direkten Zeitplan (Schedule) im Gerät geht das nicht. Dort musst du das bei jedem Kanal machen.

Über Szenen könnte man so ein Zeitplan starten mit einer hinterlegten Gruppe. Aber Nachteil ist halt Cloudgebunden, und ich glaub Monate kann man da auch nicht Auswählen. Also ist nicht so ausgiebig und umfangreich wie der Fortgeschrittenen Zeitplan im Gerät selbst.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Man kann sich ein virtuelles Gerät erstellen und dieses mit Zeitplänen steuern. Über Aktionen folgen dann die gewünschten Shellys diesem Gerät. Dann muss man nur noch an einer Stelle die Zeiten ändern...

• Man kann sich ein virtuelles Gerät erstellen und dieses mit Zeitplänen steuern

Eine kleine Einschränkung ist, dass man im kostenlosen BASIC Cloud Plan nur 1 virtuelles Gerät erstellen kann (bei Premium 20).

Das würde in diesem Fall aber ausreichen.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.