Leuchte auf shelly umbauen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

eine meiner Schlafzimmerleuchten hat den Geist aufgegeben und flackert nur noch. Im Inneren werkelt ein LED-Driver mit 38W und Vout 100-150V bei 250mA.

Zusätzlich existiert eine Funkfernbedienung die aber lediglich zum Voreinstellen der Lichtmischung verwendet wurde. Geschaltet wurde lediglich mit einer normalen Wechselschaltung.

Eine gute Gelegenheit die Leuchte auf Shelly umzubauen (bin Elektroniker...)

Sorgen macht mir die Stromversorgung denn die LEDs sind je Lichtfarbe (WW, KW) alle in Reihe geschaltet. Das bedingt wohl die hohe Ausgangsspannung des Netzteils.

Mit shelly RGBW ist bei 24V Schicht im Schacht. Also müsste ich die LEDs in Gruppen parallel schalten. Aber ich müsste hierzu einen Serienwiderstand vorsehen das ist energetisch ungeschickt..

Weiterhin macht mir die Stromversorgung Sorgen. Wenn es Möglichkeiten gäbe Shelly mit 100-150V einzuspeisen fehlt es mit an einer geeigneten Stromquelle.

Als Altenative käme mir das aufteilen je Lichtfarbe in 4 Stränge und damit der Einsatz von 2 Shellys je Leuchte. Damit laufen mir die Kosten etwas davon.

Hat jemand eine Altenative Idee?

Gruß

Ralf

• Einfacher wäre wohl, einen DALI-Dimmer einzusetzen (CC, 250mA) und mit einem Shelly DALI Dimmer Gen3 zu steuern:

https://www.lunatone.com/wp-content/upl…2_GER_D0039.pdf

Möglicherweise findet sich auch ein ähnlicher Dimmer mit 0/1-10V Eingang. Dann könnte Shelly Dimmer 0/1-19V Gen3 PM zum Einsatz kommen. Danach habe ich nicht gesucht…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)